Jahreshauptversammlung der Städtischen Freiwilligen Feuerwehr Andernach

334 Einsätze im abgelaufenen Geschäftsjahr

30.11.2017 - 12:48

Andernach. Im Lehrsaal des Andernacher Feuerwehrgerätehauses in der Goebenstraße fand die diesjährige Jahreshauptversammlung aller Löscheinheiten der Andernacher Feuerwehr statt. Den musikalischen Auftakt machte der Spielmannszug der Löscheinheit Eich.

Wehrleiter Rainer Adams eröffnete dann offiziell die 129. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr und begrüßte alle Feuerwehrkameradinnen und Kameraden sowie zahlreiche geladene Gäste aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Ein besonderer Gruß ging an befreundete Rettungsorganisationen und Mitglieder benachbarter Feuerwehren. Auch in diesem Jahr wohnten der Versammlung Kameraden der Feuerwehr von St.-Amand-Les Eaux bei, die ebenfalls mit passenden Worten begrüßt wurden.

Zum Gedenken der im vergangenen Jahr verstorbenen Feuerwehrmitglieder erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen. Der Spielmannszug Eich intonierte das traditionelle Lied vom „Guten Kameraden“ und die Namen der Verstorbenen wurden verlesen.


Firmen haben auf Gestellung der Lohnkosten verzichtet


Wehrleiter Adams ließ das vergangene Geschäfts- und Einsatzjahr Revue passieren und verwies auf die Lektüre des umfassenden Jahresberichtes, der von Brandmeister Jan Lohrum erstellt wurde. In seinem vorgetragenen Bericht erwähnte er noch ergänzend, dass im abgelaufenen Geschäftsjahr insgesamt 334 Einsätze zu verzeichnen waren.

Dann ging er auf die durchgeführten Ausbildungen ein. Er bedankte sich bei den Firmen, die wieder auf die Gestellung von Lohnkosten verzichtet haben.

Anschließend leitete er über zu weiteren Themen wie Fitness durch Feuerwehrsport, welches von der Wehr wöchentlich angeboten wird. Er ermunterte alle Aktiven, sich hier regelmäßig zu ertüchtigen, denn schließlich sei der Feuerwehrdienst, insbesondere der Einsatz unter Atemschutz der Belastung von Spitzensportlern vergleichbar. Zum Thema Ausrüstung ließ er die Beschaffungen im laufenden Jahr noch einmal Revue passieren und bedankte sich in diesem Zusammenhang bei Rat und Ausschüssen, die den notwendigen Beschaffungen stets zustimmten.


Neue Feuerwehrmitglieder gesucht


Über Erläuterungen zu notwendigen Ergänzungen in der Feuerwehreinsatzzentrale sprach der Wehrleiter die Personalsituation der örtlichen Wehr an. Er appellierte an junge Menschen, sich für die Feuerwehr zu interessieren und der Wehr beizutreten. Er verwies auf die erfolgreiche zwölf Wochen-Werbetour des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz, die an zwei Tagen auch in Andernach Halt machten. Hierdurch konnte ein neues Feuerwehrmitglied gewonnen werden.

Dann appellierte er auch noch an die Jugendlichen zwischen zehn und 16 Jahren, der seit mehr als 80 Jahren bestehenden Jugendfeuerwehr beizutreten, um dort den Feuerwehrdienst kennenzulernen und eventuell auch Geschmack daran zu bekommen. Dies gelte im Übrigen für alle Stadtteile und nicht nur für die Kernstadt.

In Eich wurde im Mai ein Projekt in Form des „Jugendfeuerwehrtages“ ins Leben gerufen. Im nächsten Jahr ist geplant diesen im Stadtteil Namedy durchzuführen. Mit Dankesworten schloss er den Geschäftsbericht.

Im Anschluss daran ergriff dann Claus Peitz als Vertreter des erkrankten Chefs der Andernacher Feuerwehr, Oberbürgermeister Achim Hütten, das Wort und begrüßte alle Anwesenden. Sofort ging er auf die Situation und die Ausrüstung der Wehr ein und betonte wie in allen Jahren zuvor, dass Rat und Verwaltung der Stadt immer bemüht sind, die Einsatzqualität von Ausrüstung und Personal der Städtischen Feuerwehr zu optimieren.

Er lobte dabei auch die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, die jeweils mit Augenmaß die Anschaffungen anmeldeten. Aufgrund der guten Haushaltssituation der Stadt können bis ins Jahr 2020 rund drei Millionen Euro investiert werden. Allen Anwesenden wünschte er ein „Glück auf und stets eine gute Rückkehr aus den Einsätzen“.

Jugendliche aus den Reihen der Jugendfeuerwehr gaben nachfolgend einen umfassenden Tätigkeitsbericht ihrer Truppe ab. Unter dem Motto „Spiel und Spaß“ hatten sie im vergangenen Jahr viel über Feuerwehr und ihre Einsatztätigkeit von den Jugendwarten Michael Groß, Manuela Koll und Kin-Wah Liu gelernt. Traditionell erfolgte anschließend die lange Reihe der Ehrungen, Verabschiedungen, Neuaufnahmen, Beförderungen und Bestellungen. Einige Gäste meldeten sich nach dieser langen Prozedur zu Wort und richteten lobende und motivierende Grußworte an die Andernacher Feuerwehr.

Wehrleiter Adams fasste in seinem Schlusswort nochmals alles Gesagte zusammen, dankte für den Besuch und die guten Worte der Gäste an seine Mannschaft und beendete die offizielle Versammlung der 129. Jahreshauptversammlung mit dem traditionellen Wahlspruch der Feuerwehr: „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr.“

Anschließend wurde bei der guten Feuerwehrwurst noch lange gefachsimpelt. Bewirtet wurden Feuerwehrleute und Gäste auch schon traditionsgemäß von den Damen der Andernacher Möhnengesellschaft Ewig Jung, und dem „Team Friedlandstraße“ in Persona von Claudia und Michael Klemmer sowie Rolf Peters.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Heimat- und Verschönerungsverein Buschhoven (HVV)

Pflanzentauschbörse für Hobbygärtner

Buschhoven. Zum 12. Mal in Folge lädt der Heimat- und Verschönerungsverein Buschhoven (HVV) auch in diesem Jahr alle Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner ein zur Pflanzentauschbörse am Samstag, 4. Mai 2024 von 11 bis 12.30 Uhr vor der katholischen Kirche St. Katharina Buschhoven. Jeder kann mitmachen und Samen und Sämlinge, Zwiebeln, Knollen oder Ableger, überzählige Gartenstauden, Teich- oder Zimmerpflanzen mitbringen - und tauschen oder einfach verschenken. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Amir Samed:
Auch und gerade bei Politikern gilt: Immer bei der Wahrheit bleibe. So gibt es keine, wie auch immer geartete, "Klimakrise"! Es gibt einen Klimawandel an den sich der Menscch, wie schon zu allen Zeiten, anpassen muss! Die sogenannte „Klimakrise“ ist ein Konglomerat aus Vermutungen, Hochrechnungen und...
Amir Samed:
Das Gute an einer Demokratie sind nicht diejenigen, die Demokratie im Namen führen oder diejenigen, die am lautesten schreien, sondern diejenigen, die Demokratie leben!...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service