Neuer Kurs bei der Katholischen Familienbildungsstätte Andernach

Achtsam mit sichund anderen umgehen

Andernach. Wie ist es möglich, inmitten dieser vielfältigen Herausforderungen des Alltags die eigene Mitte nicht zu verlieren und die innere Ruhe zu bewahren? Dies kann mit Achtsamkeit gelingen. Achtsamkeit ist eine gesteigerte Form von Aufmerksamkeit. Achtsam zu sein bedeutet, den jeweiligen Moment bewusst und nicht urteilend wahrzunehmen.

So lernen die Teilnehmer beispielsweise, den Augenblick zu genießen, sich selbst, die Anderen und die Welt bewusster wahrzunehmen, Gedanken und Gefühle besser im Griff zu haben sowie die Kommunikation mit Anderen positiv zu verändern. Gelebte Achtsamkeitspraxis ist damit eine wirkungsvolle Antwort auf die Herausforderungen des modernen Lebens. In einer Reihe von je 90 Minuten Themenblöcken werden die Grundlagen von Achtsamkeit vermittelt. Dabei wird auch genügend Zeit und Raum für kleine Achtsamkeitsübungen gegeben sein.

Termin eins: Achtsamkeit- die Fähigkeit bewusst zu leben.

Termin zwei: In Kontakt mit sich selbst – Achtsamer Umgang mit Gedanken, Gefühlen und Bedürfnissen.

Termin drei: Achtsamkeit im Alltag.

Termin vier: In Kontakt zu Anderen - Achtsame Kommunikation.

Nähere Informationen und Anmeldungen im Büro der FBS, Ludwig-Hillesheim-Straße 3 oder unter Tel. (0 26 32) 25 03 50. Weiteres im Internet unter www.fbs-andernach.de.