Perspektive Andernach - Haus der Familie

Begegnungim Kulturen-Café

Andernach. Am 14. Dezember lädt das Haus der Familie zum Kulturen-Café in den Tagungsraum, Gartenstraße (1. Etage) ein. Mit dem Kulturen-Café will man einen Ort der Begegnung für neue, alteingesessene, junge und ältere Andernacher Bürgerinnen und Bürger mit deutschen und oder internationalen Wurzeln schaffen. Kürzlich stand das Thema Brotvielfalt im Mittelpunkt. Die Besucher berichteten, dass sie wie viele andere Geflüchtete, als Brot fast hauptsächlich nur Fladenbrote essen, das sie aus ihren Herkunftsländern kennen.

In Deutschland gibt es um die 3.000 Brotsorten. Um einen kleinen Überblick über die unterschiedlichen Brotsorten zu geben, galt es fünf verschiedene Brotsorten vom Andernacher Bäcker zu probieren. Passend dazu gab es unterschiedliche Dips. Dazu konnte man die Zutaten, Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Haferflocken, Sesam und Mohn anfassen und probieren. An jedem Brotteller gab es die passende Zutatenliste. Die Rückmeldungen zu dem Brot Test war durchgehend positiv. Neben dem Essen und Trinken, das durch die finanzielle Unterstützung der Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz möglich ist, stand das Gespräch im Mittelpunkt. Spielen am Tischkicker oder mit Tischspielen wurde gerne angenommen. Auch konnte wieder auf interessante Veranstaltungen und Projekte hingewiesen werden.