Andernacher Rettungsschwimmer in den Vorbereitungen

Die DeutscheMeisterschaft kann kommen

Die Deutsche
Meisterschaft kann kommen

Das DLRG Team rollte einen Kilometer Gummimatten in der Turnhalle aus.privat

Andernach. In drei Monaten startet in Andernach die Deutsche Seniorenmeisterschaft der DLRG im Rettungsschwimmen. Bei der DLRG Ortsgruppe Andernach laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. „Es gibt viel zu tun, packen wir`s an“, teilt Michael Seimetz, Leiter Einsatz & Ausbildung, mit. Ein kurzer Rundruf und es werden einen Kilometer Gummi ab- und wieder aufgerollt.

Da die Abschlussveranstaltung dieses Events in einer Andernacher Turnhalle stattfinden soll, müssen hier Vorbereitungen getroffen werden. So ein Turnhallenboden ist empfindlich, spätestens seit dem Schulunterricht weiß das jeder. Soll also in einer solchen Halle mit rund 1.100 Leuten eine richtige Party gefeiert werden, muss der Boden geschützt werden. Meist geschieht das mit breiten Gummimatten, die in der ganzen Halle verlegt werden, so auch in diesem Fall. Das Problem: Die zur Verfügung stehenden Gummirollen sind alle unterschiedlich lang, genaue Maße gibt es nicht. Und: Sie wurden ewig nicht benutzt und sind wahrscheinlich nicht sehr schön anzusehen.

Um den zeitlichen Aufwand direkt bei den Meisterschaften zu minimieren muss also vorher geklärt werden, welche Matte wie lang ist und ob sie eine Reinigung brauchen. Leider gibt es dafür nur eine vernünftige Lösung: Alle 40 Rollenwerden aus dem Keller in die Turnhalle gebracht, dort ausgerollt, abgemessen und beschriftet. Dann werden sie wieder fein säuberlich in den Keller verpackt. Klingt nach einem Haufen Arbeit - ist es auch, wie Michael Seimetz und sein Team berichten. Aber dank zahlreicher Helfer aus der Ortsgruppe waren sie tatsächlich nach knapp drei Stunden fertig.

Ein weiterer Planungspunkt auf der To-do Liste kann nun abgehackt werden.