Kirchengemeinderat St. Kastor Miesenheim

Ewig Gebet– in neuem Gewand

Miesenheim. Am Wochenende Samstag, 21. und Sonntag, 22. Januar findet das erste gemeinsame Ewige Gebet der Pfarreiengemeinschaft Plaidt, Miesenheim und Saffig statt.

War es in der Vergangenheit so, dass jede Pfarrei ihren eigenen Tag des Ewigen Gebets feierte, so will die Pfarreiengemeinschaft in diesem Jahr neue Wege beschreiten und erstmals an einem Wochenende in allen drei Pfarrgemeinden zur gemeinsamen Anbetung einladen. Anbetung ist eine höchst persönliche Angelegenheit zwischen dem Beter und Gott – und daher ist es für jeden Menschen unterschiedlich, wie er Anbetung vor Gott hält. Die Anbetung kann sich zum Beispiel durch Singen, Tanzen, verschiedene Impulse, gemeinsames Beten, aber auch durch Stille und Meditation ausdrücken. Daher werden an diesem Wochenende sehr unterschiedliche Gebets- beziehungsweise Anbetungsformen angeboten.

Samstag, 21. Januar

Der Tag des Ewigen Gebetes beginnt am Samstag, 21. Januar mit der Heiligen Messe um 17 Uhr in der St. Kastor-Pfarrkirche in Miesenheim. An diese Messe, die vom Kirchenchor mitgestaltet wird, schließt sich die Gebetseinheit der (Erstkommunion-) Kinder an. Hierbei wollen die Kinder mit allen Sinnen Gott loben und danken. Anschließend – circa 18.20 Uhr - findet ein meditatives Abendgebet mit Taizé-Gesängen unter dem Motto „Ich schaue Ihn an, und er schaut mich an“ statt. Der Samstagabend schließt mit dem sakramentalen Segen um 20 Uhr.

Sonntag, 22. Januar

Der Sonntag, 22. Januar beginnt um 9 Uhr mit einem Morgenlob in der St. Willibrord-Kirche in Plaidt. Hieran schließt sich um 9.30 Uhr eine Heilige Messe, mitgestaltet von der Chorschola an. Danach wird der Tag des Ewigen Gebets mit Betstunden, die von verschiedenen Gruppen der Pfarrei Plaidt gestaltet werden, fortgesetzt. Mit der um 15 Uhr stattfindenden gesungenen Vesper mit sakramentalem Segen endet die Gebetseinheit in Plaidt. Um 16.30 Uhr beginnt die Gebetseinheit in Saffig mit einem Gebets- und Lobgang, der in der Brüderkapelle in Saffig startet. Um 17.30 Uhr findet in der Kirche in Saffig eine Sakramentsandacht statt, bevor der Tag des Ewigen Gebets mit einem Nachtgebet mit Liedern aus Taizé endet.

Alle Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft und alle Interessierten sind eingeladen an den verschiedenen Angeboten teilzunehmen und neue spirituelle Erfahrungen zu sammeln.