Katholische Familienbildungsstätte Andernach e.V.

Osterferienprogrammfür Kinder und Jugendliche

Andernach. Auch in diesem Jahr bietet die katholische Familienbildungsstätte, Ludwig-Hillesheim-Str. 3, Andernach wieder ein abwechslungsreiches Osterferienprogramm für Kinder und Jugendliche an. Es gibt noch freie Plätze.

6. April, 16.30 Uhr: Osterbackspaß für Kinder ab sechs Jahren für kleine Bäckerinnen und Bäcker, die Spaß am Kneten, Formen und Verzieren haben. Die Leitung hat Oxana Schuh.

10. April, 9.30 Uhr: Kreativ in die Ferien für Kinder von sechs bis zwölf Jahren. Anfertigung von (Selbst-)Porträts mit Linolschnittfarbe auf Aquarellpapier und Korkschmuck. Der Kurs umfasst zwei Treffen, am 10. und 11. April jeweils von 9.30 bis 12.30 Uhr unter Leitung von Irene Tietze-Trinkaus.

10. April, 15 Uhr: Kreativ mit Speckstein für Kinder von fünf bis zwölf Jahren. Speckstein lässt sich leicht bearbeiten. Man kann daraus ganz einfach Figuren, Schmucksteine, Handschmeichler und vieles mehr erarbeiten. Die Leitung hat Katrin Eggers-Helbach.

10. April, 15 Uhr: Entdeckungsreise mit allen Sinnen. Wahrnehmungsförderung für Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren. Ein ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen entspricht dem Lernen von Kindern in der Elementarstufe. Visuelle, auditive und taktile Wahrnehmung werden Themen der spielerisch gestalteten Nachmittage sein.

Der Kurs ist ein gruppenpädagogisches Angebot in der Kleingruppe, maximal sechs Kinder, in der die Wahrnehmungskompetenz trainiert wird. Zudem stärkt das Training in der Gruppe die sozial-emotionale Kompetenz der Kinder. Der Kurs umfasst vier Treffen am 10., 11., 18. und 19. April unter Leitung von Dipl.-Päd. Petra Schäfer. Vorher findet ein Elternabend statt.

11. April, 15.15 Uhr: Töpfern für Kinder ab sechs Jahren. Die Kids können nach eigenen Vorstellungen unter Anleitung von Therese Rubröder töpfern, zum Beispiel Osterdeko, kleine Geschenke und vieles mehr. Ein zweiter Kurs findet um 17 Uhr statt.

12. April, 14 Uhr: Kreativwerkstatt Nähen für Kinder ab sechs Jahren. Spielerisch werden Grundkenntnisse des Nähens vermittelt.

Die Teilnehmer lernen, wie man von Hand Dinge aufnähen kann, und so entstehen kreative Unikate, die es nirgendwo zu kaufen gibt.

Es entstehen unter Anleitung von Ingeborg Feddersen echte Unikate, die es sonst nirgendwo zu kaufen gibt.

12. April, 16 Uhr: Offene Töpferwerkstatt für Kinder ab sechs Jahren. Hier wird Spaß und Freude an vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten geweckt. Es freut immer wieder, zu sehen, mit welcher Begeisterung und Kreativität die Kinder experimentieren und ihre eigenen Ideen umsetzen. Es entsteht ein komplexer Kreislauf von Fühlen, Handeln, Sehen und Denken, der sich stetig wiederholt.

Gestaltet wird unter Anleitung von Therese Rubörder mit Ton, Farbe, Gips, Treibholz oder Metall. Alles ist möglich, eigene Ideen werden nach Absprache umgesetzt.

13. April, 15.30 Uhr: Osterbasteln für Kinder ab sechs Jahren. Basteln von Osterdekoration unter Anleitung von Margot Englberger.

13. April, 15.30 Uhr: „Nassfilzen“ für Kinder ab sechs Jahren. Kreatives Gestalten mit Filz mit Petra Woyk.

18. April, 9 Uhr: Kunstwerkstatt für Kinder von acht bis zwölf Jahren. Die Kids werden in dieser Zeit mehrere Projekte erstellen und arbeiten dabei mit verschiedenen Materialien, seien es Bilder mit Acryl auf Leinwand oder Bleistift/Kohle, Serviettentechnik, verschiedene Naturmaterialien, Speckstein, Schmuckerstellung und vieles mehr. Der Kurs umfasst vier Treffen: Dienstag, 18. April Freitag, 21. April, jeweils von 9 bis 13 Uhr unter Leitung von Nicole Hoffmann.

18. April, 9.30 Uhr: Erste Stiche an der Maschine für Anfänger und Fortgeschrittene. Ferienworkshop für Kinder ab acht Jahren. Der Kurs mit Ingeborg Feddersen soll mit Spaß an ein wunderschönes Hobby heranführen. Zunächst wird die Maschine mit ihren wichtigsten Funktionen kurz erklärt, und erste Nähversuche werden unternommen. Dabei geht es darum, ein Gefühl für Material und Werkzeug zu bekommen. Danach wird sich der Gestaltung eines Loopschals gewidmet. Es finden vier Treffen vom 18. bis 21. April, jeweils von 9.30 bis 11.45 Uhr, statt.

18. April, 10 Uhr: Der Andernach-Krimi. Ein Film-Workshop für Kinder ab zehn Jahren. Gedreht wird ein spannender Stadtkrimi, für den geheime Drehorte in Andernach gesucht werden. Die Filmpremiere findet dann am Samstag, 22. April mit Popcorn im großen Gruppenraum der FBS statt. Der Workshop unter Leitung von Hannes Mager umfasst vier Treffen vom 18. bis 21. April, jeweils von 10 bis 13 Uhr, Präsentation des Films am Samstag, 22. April um 10 Uhr.

19. April, 14 Uhr: Papiertiere mit Origami falten ab sechs Jahren. Die Leitung hat Buchbinderein Eva Quednow.

20. April, 15.30 Uhr: Quadratologo. Malspaß im Quadrat für Kinder ab sechs Jahren. Viele kleine Quadrate – ein großes Kunstwerk. Ein patentierter, mit einem „Fischernetz“ bezogener Keilrahmen, hochwertige aufeinander abgestimmte Acrylfarben in Rot-, Blau- und Grüntönen, ein breiter Pinsel und ein wenig Dekomaterial sind die Zutaten für den „Malspaß im Quadrat“. Mit wenigen einfachen Schritten und mit viel Kreativität entsteht ein kleines Kunstwerk. Die Leitung hat Irene Tietze-Trinkaus.

Es gibt auch noch freie Plätze in der Osterferienfreizeit, die von 8 bis 14 Uhr im Thomas-Becket-Haus stattfindet.

Nähere Informationen und verbindliche Anmeldungen im Büro der katholischen Familienbildungsstätte Andernach, Ludwig-Hillesheim-Str. 3 oder unter Tel. (0 26 32) 25 03 50 und im Internet unter www.fbs-andernach.de.