Förderverein Runder Turm Andernach 2006 e.V.

Runder Turm geöffnet!

Runder Turm geöffnet!

Schlafraum Nr. 1 der ehemaligen Jugendherberge.Privat

Andernach. Es ist wieder soweit. Der „Förderverein Runder Turm Andernach 2006 e.V.“ öffnet auch im elften Jahr seines Bestehens den Runden Turm wieder für die Andernacher Bürger und Besucher aus nah und fern für Besichtigungen.

Mitglieder des Fördervereins stehen bereit, um Besucher am Fuße des Runden Turms an einem Informationsstand zu begrüßen.

Im persönlichen Gespräch werden die Besucher auf die Besonderheiten der Turmbesteigung hingewiesen.

Schriftliches Informationsmaterial, jetzt auch in mehreren Sprachen, liegt zum Mitnehmen bereit. Aus den vielen Fragen der Besucher zur Geschichte des Runden Turms ergeben sich immer wieder interessante Gespräche.

Der Förderverein Runder Turm Andernach bietet der Öffentlichkeit im Rahmen seiner ehrenamtlichen und gemeinnützigen Arbeit eine besondere Attraktion im Runden Turm. Nach 100 Jahren Bestehen des Deutschen Jugendherbergwerks (DJH) im Jahre 2009 ist im Förderverein damals die Idee entstanden, an die ehemalige Jugendherberge im Runden Turm zu erinnern.

Mit Unterstützung der Stadt Andernach wurde oben am Wehrgang der ehemalige „Schlafraum Nr. 1 für Jungen“ durch Mitglieder des Fördervereins in Eigeninitiative und mit eigenen Mitteln renoviert und in eine sehenswerte Ausstellung verwandelt. Mit viel Liebe zum Detail wurden Original-Exponate aus dieser Zeit zusammengetragen und hoch oben in den ehemaligen Schlafraum Nr. 1 integriert. Die Ausstellung ist nur zu den oben angegebenen Zeiten geöffnet!

Der Runde Turm wird zusätzlich durch die Mitglieder der Marinekameradschaft (MK) in der Zeit vom 1. April bis 31. Oktober an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 13 bis 18 Uhr geöffnet.