Älteste Andernacher KG Fidelitas 1893 „Blaue Funken“ e.V.

Sessionsvorschau 2017

Andernach. Nach der Teilnahme an der Proklamation des Andernacher Prinzenpaares am kommenden Samstag sowie dem abendlichen „Fest in Blau“, dem höchsten Vereinsfest der Gesellschaft, geht es munter weiter und die Aktiven starten richtig durch.

Die Aktivitäten im Überblick

Bereits am Sonntag, 5. Februar, findet um 14.11 Uhr die nun schon 33. Kinder- und Jugendsitzung der Jugendfunkengarde des Corps im Pfarrsaal St. Stephan, Friedlandstraße, statt (Karten auch diesmal für nur 1 Euro ausschließlich an der Tageskasse).

Mit geballtem karnevalistischem Witz geht es zwei Wochen später dann drei Tage richtig rund in Andernachs guter Stube, der Mittelrheinhalle. Mit den Prunksitzungen am Samstag, 18. Februar, 19.11 Uhr, und Sonntag, 19. Februar, 16.11 Uhr, sowie anlässlich des traditionellen, aber diesmal deutlich aufgepeppten Nauzenummedaachs des „Kleinen Damenkomitees“ für die närrische Damenwelt am Dienstag, 21. Februar, diesmal Beginn erst um 16.11 Uhr, beginnt der karnevalistische Endspurt. Hierfür steht wieder eine Mischung aus bewährten wie auch frischen Kräften mit neuen Ideen bereit. Kartenvorverkauf für die Großveranstaltungen in der Mittelrheinhalle ist bei „Ihr Foto Profi“, Markt 5. Auch am Karnevalssamstag, 25. Februar, werden wieder viele Mitglieder des Corps beim nachmittäglichen Rekrutenzug zu finden sein. Höhepunkt aber bildet wie jedes Jahr der Rosenmontag, 27. Februar, der für einzelne bereits früh um 6 Uhr beginnen wird und spätestens beim Antreten am „Kolpinghaus“ um 10.30 Uhr alle Kräfte des Corps für den späteren Triumphzug seiner Tollität bündeln wird. Zuvor wird jedoch traditionell, wie schon seit über 80 Jahren, um 11.11 Uhr in den Rheinanlagen der Salut aus den Funkenkanonen für Andernachs Prinzenpaar erschallen. Nach dem Salut gibt’s selbstverständlich die obligatorische „Erwessopp“ im Vereinslokal „Kolpinghaus“, wo auch nach dem Zug noch gefeiert werden wird. Den Abschluss der karnevalistischen Aktivitäten in Andernach bildet der gemeinsame Ausklang aller Corps am Veilchendienstag, 28. Februar in der Schloßschänke. Am Aschermittwoch, 1. März wird dann um 18.30 Uhr (bitte möglichst mit Voranmeldung beim Vorstand) gemütlich mit dem Heringsessen in der Funkenhalle die Session beendet.