Miesenheimer Nachbarschaftstreffen unter dem Motto „Betreutes Trinken“

Spendenerlös geht an ein Waisenhaus in Uganda

06.01.2014 - 09:29

Miesenheim. In diesem Jahr spielte Petrus mit und schenkte den Nachbarn vom Mühlbach/Mühlgraben und den Mühlmäusen einen regenfreien Samstag. Es war nicht zu kalt und manchmal blinzelte sogar die Sonne durch die Wolken.

Auf dem Garagenvorplatz in der Nachbarschaft wurden durch die Nachbarn zwei große und einladende Party-Zelte aufgebaut und mit einer Doppelgarage integriert. Die Damen der Nachbarschaft verliehen den Zelten und der Garage ein weihnachtliches Ambiente und draußen wurde eine Feuerstelle vorbereitet. Die Mitarbeiter von „Lion-Cocktail“ hatten sich mächtig ins Zeug gelegt. Man baute eine zweiflügelige Theke auf und rüstete für die kommenden Nachbarn. Gegen 17 Uhr setzte die Dunkelheit ein und nun erstrahlten die Festzelte samt Garage in einem weihnachtlichen Anstrich. Ein Nachbar hatte eine riesige Wand-Dekoration besorgt, auf der die heilige Familie in der Krippe dargestellt war. Die Feuerstelle war noch nicht angezündet, schon trafen die Nachbarn ein.

In diesem Jahr wurde insbesondere Wert darauf gelegt, dass die vielen ehemaligen Kinder der Nachbarschaft, die inzwischen deutschlandweit leben und arbeiten, sich wenigstens einmal im Jahr treffen und gemeinsam alte Erinnerungen auffrischen können. Und es gelang tatsächlich, fast alle ehemaligen Kinder zusammenzubekommen, und diese hatten viel zu erzählen.


Treffen zog sogar eine Familie aus England an


Aus England war eine ganze Familie angereist, die schon fast zur Nachbarschaft gehört. Sie hatte davon erfahren, dass der „Christmas-Cocktail“ wieder stattfindet und das wollte man sich nicht nehmen lassen.

Man hatte auf die Präsentation, Frische und Wärme der Cocktails hohen Wert gelegt. Viele zeigten sich darüber erstaunt, wie toll heiße Cocktails doch schmecken können. Schnell waren beide Zelte und die Doppelgarage von den Gästen gefüllt und die weihnachtliche Stimmung stieg. Für das Essen war ebenfalls gesorgt und so musste niemand nach Hause gehen. Bei vielen kamen erst jetzt richtige weihnachtliche Gefühle auf und man hörte bald nur noch fröhliches Stimmengewirr, Gelächter und der eine oder andere dachte über die vergangenen Tage in diesem Jahr nach.

Neben dem Drink „Ali Babas Kiss“ gab es auch den bereits vom letzten Jahr bekannten „Mühlbach-Strudel“ als Cocktail. Michael Wagner von „Lion-Cocktail“ hatte eine neue Kreation mit frischen Himbeeren vorbereitet. Eigentlich wollte man jeden angebotenen Cocktail testen, aber das Angebot war zu reichhaltig. Es gab auch alkoholfreie Cocktails.


Beim Motto „Betreutes Trinken“ blieb niemand allein


Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Betreutes Trinken“ und so sorgte jeder für den anderen, dass es ihm gut geht, er seine Plätzchen bekommt und weder Hunger noch Durst erleiden musste. Kälte kam in den Räumlichkeiten nicht auf. Auch dagegen hatte man sich gut vorbereitet. Trotzdem zogen es sehr viele Gäste vor, draußen an der Feuerstelle im Freien ihren Weihnachts-Cocktail zu genießen.

Gegen 23.30 Uhr verließen die letzten Nachbarn die Zelte und die Veranstalter konnten auf einen gelungenen Weihnachts-Cocktail zurückblicken. Die beiden Organisatoren, Michael Wagner und Gusti Erdel, zeigten sich sehr zufrieden mit dieser Veranstaltung. Einige Nachbarn hatten an diesem Abend spontan die Geldbörse gezückt und Bargeld als Spende für das Projekt in Afrika übergeben.


Spende geht an das Waisenhaus in Tororo


Gespendet wird das Geld in diesem Jahr an das Waisenhaus in Tororo/Uganda. Father Thomas, der für das Projekt in Afrika arbeitet, konnte leider nicht kommen. Ihn wird die überraschende Spende in Höhe von 1.150 Euro sicherlich sehr begeistern. In Tororo fehlt es an einigen Dingen, um den Kindern echte Hilfe und eine gute Ausbildung zukommen zu lassen. Während der Veranstaltung hatte Father Thomas es sich aber nicht nehmen lassen, in Miesenheim anzurufen. Er wünschte den Besuchern ein gesegnetes Weihnachtsfest und besinnliche Stunden.

Alle Gäste waren sich einig, dass dieses Weihnachts-Event eine tolle Sache war und man so etwas im nächsten Jahr wiederholen sollte. Das durch diese Aktion und persönliche Spenden von Besuchern zustande gekommene Spendengeld wird in den nächsten Tagen überwiesen. Es kommt in Tororo/Uganda im Waisenhaus ohne jeglichen Abzüge oder Kosten an. Dort kann man damit arbeiten und den Kindern eine schulische Ausbildung anbieten - denn es kann den Afrikanern nichts Besseres passieren, als eine Ausbildung im Heimatland und einen beruflichen Aufstieg in ihren Regionen zu erfahren, damit sie ihr Land aufbauen können.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Burgfestspiele Mayen starten Voting für das Familienstück im Jahr 2025

Welches Stück wollen die Mayener sehen?

Mayen. Mayen entscheidet mit. Welches Familienstück möchten die Mayener Bürgerinnen und Bürger 2025 im Programm der Burgfestspiele sehen? mehr...

Regional+
 

Ortsbeiratsliste steht

Gimmigen. Der GRÜNE Ortsverband der Kreisstadt mit dem Sprechduo Birgit Stupp und Christoph Scheuer freut sich: Zum ersten Mal haben sich auch in Gimmigen GRÜNE zusammengefunden, die über eine Liste für den Ortsbeirat bei der nächsten Kommunalwahl kandidieren. Andreas Resch führt die Liste an. Auch für die Stadtratswahl ist er auf einem aussichtsreichen vorderen Platz zu finden. Auf der Gimmigener Liste der GRÜNEN folgen Peter Rochert, Christian Drescher und Katrin Drescher. mehr...

Liste aufgestellt

Altenahr. Nachdem die Freie Wählergruppe (FWG) Ahr-Eifel vor fünf Jahren erstmals für die Wahlen zum Verbandsgemeinderat Altenahr angetreten war, wollen 18 Kandidatinnen und Kandidaten der FWG erneut den Wählerinnen und Wählern ein Angebot machen, ihre Interessen zu vertreten. Im Rahmen der Mitgliederversammlung im Gemeindehaus Lind wurde wurde die Kommunalwahl intensiv vorbereitet. Unter der Leitung... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service