Mitgliederversammlung der Andernacher Liederkranzchöre

Vereinsvorstand wiedergewählt

Vereinsvorstand wiedergewählt

V.l: Peter Weiler, Vorsitzender des Kreischorverband Mayen, Willi Elzer, Wolfgang Boeck, Erster Vorsitzender Liederkranz- Andernach.privat

Andernach. In der gut besuchten Mitgliederversammlung wurde nach einer satzungsgemäß vorgeschriebenen Ergänzungswahl der bisherige Vereinsvorstand in seiner Zusammensetzung bestätigt.

Nach der Begrüßung des Ersten Vorsitzenden des Chorverbandes Mayen, Peter Weiler, und der Sängerinnen und Sänger durch den Vereinsvorsitzenden Wolfgang Boeck wurde in einer Schweigeminute der verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht und anschließend das „Heilig, heilig“ aus der Deutschen Messe von Schubert gesungen. In den nachfolgenden Berichten des Vorsitzenden und des Geschäftsführers Hans Peter Schmitz wurde über die Aktivitäten der Liederkranzchöre im abgelaufenen Geschäftsjahr berichtet. Es folgten Statistiken und Niederschriften.

Der Bericht des Kassenführers Detlev Müller bestätigte eine zufriedenstellende Kassenlage. In einem später folgenden Tagesordnungspunkt stimmte die Versammlung einer moderaten Erhöhung des Jahresbeitrages für den Männerchor einstimmig zu. Die Kassenprüfer Hannelore Bermel und Bernd Trapp bescheinigten eine ordnungsgemäße und gewissenhafte Kassenführung. Hannelore Bermel stellte den Antrag auf Entlastung des Kassenführers und des gesamten Vorstandes. Die Versammlung stimmte einstimmig zu.

Es folgte der Bericht der Chorleiterin Barbara Nöst-Butz. Sie zeigte sich zufrieden mit der gesanglichen Leistung ihrer Liederkranzchöre und betonte, dass sie immer bereit sei, neue Wege zu beschreiten. So wurde eine Männerchorgemeinschaft, bestehend aus dem Liederkranz Andernach, dem MGV Edelweiß Kell und dem MGV Miesenheim, gegründet. Diese Chöre werden geleitet von Barbara Nöst-Butz. Ziel ist es, sie gegebenenfalls bei Konzerten gemeinsam als Männerchor auftreten zu lassen und sich bei Veranstaltungen gegenseitig mit Sängern auszuhelfen.

Die Chöre der Chorgemeinschaft sind weiterhin selbstständig aktiv und behalten auch ihre Eigenständigkeit. Die Chorleiterin des Liederkranzes schöpft auch in ihrer Tätigkeit als Kreis-Chorleiterin alle Möglichkeiten aus, um ihrer Chorgemeinschaft, vor allem beim Erhalt der Männerchöre, Hilfe zu geben.

70 Jahre aktives Singen

Der Vorsitzende des Chorverbandes Mayen und der Vereinsvorsitzende des Liederkranzes gratulierten dem Ehrenmitglied Willi Elzer für 70 Jahre aktives Singen im Männerchor mit Ehrenurkunden und einem besonderen Ehrenabzeichen des Deutschen Chorverbandes.

Zum Tagesordnungspunkt „Aussprache“ gab es keine Wortmeldungen, sodass die Versammlung geschlossen werden konnte.

Die Sängerinnen und Sänger verabschiedeten sich mit dem gemeinsamen Lied „Kein schöner Land in dieser Zeit“ aus dem Volksliederarchiv.