Verein der Förderer der MS-Selbsthilfegruppe Andernach, Mülheim-Kärlich, Weißenthurm

Vorstand und Kassenprüfer gewählt

Vorstand und Kassenprüfer gewählt

Nach erfolgreicher Wahl: v.l. Helmut Ackermann, Barbara Sawadsky, die scheidende Erste Vorsitzende Karin Steil, Dirk Neina und Jürgen Leis. Foto: privat

Andernach. Der Verein der Förderer der MS-Selbsthilfegruppe Andernach, Mülheim-Kärlich, Weißenthurm e.V. hielt in der Taverne Olympos seine diesjährige Mitgliederversammlung ab. Nachdem Vorstand und Kassierer ihre Berichte abgeliefert hatten und einstimmig entlastet wurden, stand die turnusgemäße Neuwahl an.

Die Erste Vorsitzende Karin Steil zog sich aus gesundheitlichen Gründen zurück. An ihre Stelle wurde der bisherige Geschäftsführer Helmut Ackermann gewählt. Zur Zweiten Vorsitzenden wählte die Versammlung Barbara Sawadsky. Für das Amt des Geschäftsführers wurde Dirk Neinaß vorgeschlagen und ebenso wie die anderen Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt. Jürgen Leis übertrugen die versammelten Vereinsmitglieder mit einstimmigem Votum wieder die Kassenführung. Als Kassenprüferinnen wurden Ursula Ackermann und Irene Preis berufen.

Der Verein hat sich zur Aufgabe gesetzt, die Vorhaben und Ziele der Selbsthilfegruppe zu fördern. Alle in der Gruppe Mitarbeitenden setzen sich ehrenamtlich ein. Sie stellen auch kostenfrei ihre Kommunikationseinrichtungen wie Telefon, PC, Drucker oder Fahrzeuge zur Verfügung. Trotzdem kommt die Gruppe nicht ohne Zuwendungen Dritter aus, für den Fahrdienst zum Beispiel, mit dem Teilnehmer, die selbst nicht Auto fahren und aufgrund einer Behinderung öffentliche Verkehrsmittel nicht nutzen können, zu den Treffen und Veranstaltungen der Gruppe gebracht werden, oder für einen Bus, der zur Beförderung von Rollstuhlnutzern geeignet ist. Zu dem Zweck erhebt der Verein einen Mitgliedsbeitrag und nimmt Spenden entgegen. Er ist in das Vereinsregister eingetragen, vom Finanzamt Mayen als mildtätigen Zwecken dienend anerkannt und berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen. Mitglied kann jeder werden und mit geringem Beitrag die Gruppe unterstützen.

Die Selbsthilfegruppe trifft sich an jedem ersten Freitag im Monat ab 19 Uhr in der Taverne Olympos, Koblenzer Straße 25 in Andernach. Betroffene, deren Partner und Freunde sowie alle Interessierten sind willkommen.

Informationen unter Tel. (0 26 32) 82 16 6 oder www.ms-selbsthilfe-andernach.eu.