kfd Maria Himmelfahrt Andernach

WunderschöneWanderung durchs Pöntertal

Wunderschöne
Wanderung durchs Pöntertal

Die Wanderrinnen bei einer Rast im Pöntertal.Georg Schuch

Andernach. Tolles Wetter, tolle Stimmung, eine tolle Wanderroute mit vielen Erlebnissen hatten die Frauen von der kfd Maria Himmelfahrt im März wieder im Programm. Los ging es um 15 Uhr von dem Parkplatz am Runden Turm mit zehn Frauen und einem Mann in Richtung Kell. Kurz vor Kell wurden die Autos geparkt, und man begab sich auf dem Pönter Weg hinab ins Pöntertal. Als erstes Highlight nahmen die Wanderer die riesigen Flächen mit Bärlauch entlang des Pönterbaches links und rechts wahr. Es war ein herrlicher Anblick der vielen grünen Flächen mit einem weißen Teppich der Frühjahrsblüher. Neben dem Pönterbach befinden sich im Tal auch zahlreiche Quellen sowie die Pöntermühle. Die Waldidylle des Pöntertals wird je nach Jahreszeit vom zarten Maigrün der Buchen oder vom bunten Herbstlaub unterstrichen. Ein Besuch lohnt sich immer. Das sonnige Wetter so wie die gute Stimmung untereinander machten den Nachmittag zu einem schönen Erlebnis. Am Werk der Tönissteiner Sprudel GmbH vorbei ging es weiter in Richtung Burg Schweppenburg. Das Tönissteiner Mineralwasser entspringt aus einem unterirdischen Wasservorkommen der Vulkaneifel, einem Teil des Rheinischen Schiefergebirges. Die Quelle befindet sich unweit des Laacher Sees, das Mineralwasser wird direkt am Quellort abgefüllt.

Die Schweppenburg wurde erstmals 1365 erwähnt. Seit 1716 befindet sie sich im Besitz eines Zweiges der Kölner Patrizier-Familie von Geyr. Von der Schweppenburg wanderte die Gruppe dann weiter in Richtung Bad Tönisstein. Hier machte man in dem ansässigen Café halt, und bei netten Gesprächen genoss man bei Kaffee und Kuchen diesen wirklich gelungenen Wandernachmittag.

Danach kam ein herrlicher Aufstieg in Richtung Kell. Die strahlende Abendsonne schien durch die Bäume und schuf schöne Bilder mit vielen Facetten dazu. In Kell ging es am Sportplatz vorbei in den Ort und von dort aus wieder zum Ausgangspunkt.

Es war für alle Teilnehmer ein herrlicher Tag mit viel Sonne, tollen Eindrücken und vielen schönen Erlebnissen. Wann die nächste Wanderung ansteht, wird von den Organisatorinnen noch bekannt gegeben.