Stadtorchester Andernach

Zünftiger Hüttenabend wurde gefeiert

Zünftiger Hüttenabend wurde gefeiert

Zu einem Hüttenabend gehört natürlich auch die Tracht. So spielte das Orchester in Lederhosen und Dirndl. privat

Andernach. Rotes Sakko, weißes Hemd und schwarze Hose blieben im Schrank. Bei einem Hüttenabend unterhielt das Stadtorchester seine Gäste zünftig-bayerisch in Dirndl und Lederhosen. Anspruchsvoll-konzertant bis mitreißend swingend und rockig, so kennen die Konzertbesucher das Stadtorchester Andernach durch die Konzerte in der Mittelrheinhalle. Dass die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Bertram Kleis auch anders können, stellten sie unlängst in der Almhütte am Parkhotel unter Beweis. Passend zum alpenländischen Ambiente in der Holzhütte am Parkhotel reiste das Orchester gemäß gespielter Titel unter anderem „Vom Egerland zum Moldaustrand“ und gab ein „Stelldichein in Oberkrain“. Als besonderen Gast konnten die Musiker an diesem Abend den Briten Richard Watterson begrüßen. Watterson war der Dirigent des Festkonzerts 2015 und ist seit dieser Zeit eng mit dem Orchester befreundet. Die Vorbereitungen zum diesjährigen Festkonzert zum Tag der Deutschen Einheit laufen auf Hochtouren. Am 24. und 25. Juni lernen sich das Orchester und die Dirigentin des Konzerts bei einem Probenwochenende kennen.

Erstmals steht das Orchester unter der Leitung einer Frau, der Norwegerin Irene Anda. Sie stellt am 3. Oktober musikalisch ihre Heimat vor. Am 1. Juli bietet sich die nächste Gelegenheit, das Stadtorchester zu sehen und vor allem zu hören - dann wieder in der gewohnten Orchester-Bekleidung.

Ab 20 Uhr unterhalten die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Stadtkapellmeister Bertram Kleis die Gäste mit einem Sommernachtskonzert im Andernacher Schlossgarten. Im Rahmen der Veranstaltung „Andernach schmeckt“ erwartet das Publikum bei freiem Eintritt ein unterhaltsames Programm. Im kommenden Jahr feiert das Orchester seinen 50. Geburtstag. Die unterhaltsame Online-Chronik „50 Jahre Stadtorchester in 50 Wochen“ über Entstehung, Werdegang und Highlights der Orchestergeschichte ist ebenfalls über Homepage und Facebook abrufbar. Weiterführende Informationen gibt es auf der Homepage des Stadtorchesters Andernach unter www.stadtorchester-andernach.de und auf dessen Facebook-Seite.