LitGruppe im SNW mit Silke Barkow

Christoph Ransmayr:Cox oder Der Lauf der Zeit

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wer kennt sie nicht – die unterschiedliche Wahrnehmung von Zeit, die davoneilt oder in qualvoller Langsamkeit zu schleichen scheint? Auch Quianlong, im 18. Jahrhundert Kaiser von China, der unter seinen zahlreichen Titeln auch den eines „Herrn der zehntausend Jahre“ führt, kennt diese Gefühle und möchte sie in entsprechenden Uhrwerken umgesetzt sehen. Daher lädt er James Cox ( im Roman Alister), einen berühmten englischen Uhrmacher und Automatenbauer, dessen Werke man in vielen Palastmuseen sehen kann, mit einigen Gehilfen nach China ein. Cox lebt und arbeitet in der Verbotenen Stadt; mit seinen Gefährten reist er mit dem Kaiser und dessen Gefolge in die Sommerresidenz nach Jehol, wo der Kaiser die Gesetze der Jahreszeiten aufhebt, weil die Fertigstellung eines besonderen Uhrwerks, eines Perpetuum Mobile, von Cox immer wieder hinausgezögert wird. Denn endlich glaubt er den Warnungen seines Übersetzers Kiang, sein Werk werde ihn töten. Kann er seinem Dilemma entgehen?

Christoph Ransmayr, 1954 in Österreich geboren, entführt den Leser in eine geheimnisvolle Welt und beschreibt das Phänomen Zeit in wunderbar poetischer Weise.

Silke Barkow stellt das Werk am Donnerstag, 23. November um 15.30 Uhr im Rahmen der LitGruppe im SNW in der Villa Sibilla vor. Gäste sind wie immer willkommen.