Vorschulkinder des Blandine-Merten-Hauses besuchten die Feuerwehr Bad Neuenahr

Das Ausfahren der Drehleiterwar der abschließende Höhepunkt

Das Ausfahren der Drehleiter
war der abschließende Höhepunkt

Der Nachwuchs hatte bei der Feuerwehr viel Spaß.privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Vorschulkinder des Blandine-Merten-Hauses statteten der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr einen Besuch ab. Gern folgten die Kinder mit ihren Erzieherinnen Monika Hauch, Sandra Ley und Tanja Weber sowie ihrem Leiter Stefan Ibs der Einladung von Feuerwehrmann Dominik Schmitt ins Feuerwehrhaus auf der Heerstraße. Dort wurde die Gruppe im Schulungsraum von dem Feuerwehrmann in Empfang genommen. Nach einer ersten Begrüßungsrunde erklärte Schmitt den angehenden Schulkindern die wichtigsten Aufgaben der Feuerwehr. Dabei stellte sich schnell heraus, dass unter den Kindern viele kleine Experten waren, die selbst schon einiges aus dem Leben eines Feuerwehrmanns zu erzählen hatten. Im Anschluss daran führte Schmitt die Gruppe in den Umkleideraum, wo jedes Kind in die Feuerwehrmontur samt Helm schlüpfen durfte. Dabei lernten die Kinder den neuen Feuerwehrhelm kennen, der vielerorts bereits eingesetzt wird. In der Garage des Feuerwehrhauses konnte die Gruppe dann endlich die unterschiedlichen Fahrzeuge bestaunen und allerhand Interessantes zu einem Löschwagen erfahren. So durfte jedes Kind im Führerhaus Platz nehmen.

Am Ende der Führung versammelte sich die Gruppe auf dem Hof und durfte unter Anleitung des Feuerwehrmanns mit einem echten Feuerwehrschlauch spritzen. Das Ausfahren der Drehleiter war der abschließende Höhepunkt eines tollen Vormittags.