Feuerwehren der Verbandsgemeinde Altenahr haben wieder eine eigene Drehleiter

Der Traum von dereigenen Drehleiter wurde erfüllt

Der Traum von der
eigenen Drehleiter wurde erfüllt

(v.li.) Wehrführer FFW Altenahr Stephan Knieps, Wehrleiter VG Altenahr Frank Linnarz und Bürgermeister VG Altenahr Achim Haag. UM

Altenahr. Nachdem die Drehleiter im Fuhrpark der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Altenahr außer Dienst gestellt werden musste und eine Leihdrehleiter die Dienste übernahm, wurde am Sonntagnachmittag die neue Drehleiter übergeben und von Pastor Axel Spiller eingesegnet. Zur feierlichen Übergabe passte der Rahmen der Martinskirmes in Altenahr, wo die neue Drehleiter inmitten der Kirmesbuden geparkt war und von den Kirmesbesuchern besichtigt werden konnte. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr und Chef der Feuerwehren Achim Haag, begrüßte bei der Übergabe der Drehleiter den Wehrleiter Frank Linnarz sowie seinen Stellvertreter Thorsten Gasper, den Wehrführer der FFW Altenahr Stephan Knieps, den Ehrenwehrleiter Alfred Vikarius, Pastor Axel Spiller, Ortsbürgermeister Rüdiger Fuhrmann stellvertretend für die Ortsbürgermeister, die Fraktionsvorsitzenden im Verbandsgemeinderat und all die Feuerwehrkameraden und Kirmesgäste. Bürgermeister Haag dankte dem Wehrleiter und seinem Team bei der Beschaffung der Drehleiter sowie den Mitarbeitern in der Verwaltung, die mit der Beschaffung befasst waren und ganz besonders dem Verbandsgemeinderat, der unbürokratisch und einheitlich die Neubeschaffung beschlossen hatte. Auch Wehrleiter Frank Linnarz dankte für den einstimmigen Beschluss des Rates, der somit wieder gezeigt hatte, dass er ganz hinter den Feuerwehren steht, die den wichtigen Brandschutz und Rettung in der Fläche der Verbandsgemeinde übernehmen.

Gerade für Rettungseinsätze in Höhen bei Feuer aber auch bei Hilfeeinsätzen und Bergen, ist ein Einsatz ohne Drehleiter kaum noch möglich. Das das Fahren des Feuerwehrautos mit der Drehleiter besondere Ausbildung und auch Führerschein benötigt, ist kein großes Problem, da es innerhalb der Feuerwehren genug ausgebildetes Personal gibt, so der Wehrleiter. Pastor Axel Spiller stimmte erst einmal das Sankt Martinlied an, das von allen mitgesungen wurde und dann gab es den Segen für die neue Drehleiter aber auch für all die Feuerwehrleute, die damit im Ernstfall in den Einsatz müssen und da wünschte Pastor Spiller, das alle immer gesund zurück kehren. Jetzt konnte auch der Schlüssel übergeben werden, und da die Drehleiter im Fuhrpark der Schwerpunktwehr in Altenahr untergebracht wird, übergab Bürgermeister Achim Haag den Schlüssel an Wehrführer Stephan Knieps sowie Wehrleiter Frank Linnarz. Danach demonstrierte die Feuerwehr für alle auf dem Kirmesplatz, wie gewaltig es aussieht, wenn die Leiter auf volle 30 Meter in den Himmel ragt. Zur Drehleiter gab Wehrleiter Linnarz einige Eckdaten bekannt und begann mit den Beschaffungskosten von 230.000 Euro, für die neue gebrauchte und generalüberholte 19 Jahre alte Drehleiter. Auch wenn das Fahrzeug mit der Erstzulassung Juli 1996 schon „Volljährig“ ist, hat es erst einen Kilometerstand von 23.000 km mit 1.100 Betriebsstunden. Aber der Aufbau mit der Drehleiter ist ganz neu und verfügt mit einer ausfahrbaren Länge von 30 Metern über die neueste Technik an Bord mit dem Rettungskorb RK 270 CC (3-Mann Stülpkorb). Mit seinem 266 PS Motor und Schleuderketten als Anfahrhilfe sowie Zusatzausrüstung von der Krankentragelagerung bis zum Wendestrahlrohr im Rettungskorb kann die Drehleiter auch bei Schnee und Eis oder unwegsamen Gelände zum Einsatz kommen. Für Wehrleiter Linnarz ist es eine Anschaffung, die im Preis Leistungsverhältnis gut abschneidet und wohl lange Jahre im Dienst der Feuerwehren der Verbandsgemeinde stehen wird, wenn man bedenkt, das eine Neuanschaffung rund 650.000 Euro kostet, wäre der Traum von der eigenen Drehleiter kaum zu erfüllen.