Mandolinen- und Quartettverein „Ahrperle“ Heppingen e.V.

Ehrung langjähriger Mitglieder

Ehrung langjähriger Mitglieder

Im Rahmen der Mitgliederversammlung konnte auch der Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes Ahrweiler, Günter Nerger, begrüßt werden.Fix

Heppingen. Am Wochenende fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Mandolinen- und Quartett-Vereins „Ahrperle“ Heppingen e.V. statt. Edgar Flerus begrüßte die Versammlung und vor allem das Ehrenmitglied Kurt Lorch. Ehrenmitglied Marga Pinger konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen. Im Anschluss daran wurde der verstorbenen Mitglieder des Vereins gedacht.

Im Laufe der Versammlung wurden die Niederschrift der letzten Mitgliederversammlung, der Geschäftsbericht 2016 und der Kassenbericht 2016 verlesen. Die Kassenprüfer bestätigten eine ordentlich geführte Kasse. Weiter ging es mit Berichten des Chorvertreters und auch des Orchestervertreters. Die musikalischen Leiter gaben eine positive Resonanz zu den Auftritten im vergangenen Jahr.

Günter Nerger, Vorsitzender des Kreis-Chorverbandes Ahrweiler, konnte auch an diesem Abend begrüßt werden.

Es standen zahlreiche Ehrungen an. Für 25-jährige Singetätigkeit wurden durch den Chorverband Rheinland Pfalz e.V. Gottfried Giesen, Ute Knieps, Michaela Nolden und Josefa Schmiddem mit der silbernen Anstecknadel geehrt.

Für 50-jährige Singetätigkeit wurden Edgar Flerus und Kurt Lorch geehrt. Dietmar Pinger und Renate Schäfer waren an diesem Abend verhindert und konnten die Ehrung nicht persönlich entgegennehmen. Die Ehrung für 50-jährige Singetätigkeit wurde vom Deutschen Chorverband ausgesprochen. Für 60 Jahre Singen im Chor wurden Bernhard Bitzen und Maria Wandel geehrt. Dabei hob Günter Nerger hervor, dass Bernhard Bitzen bereits über 65 Jahre dem Chor verbunden ist.

Die Sänger und Sängerinnen, die seit 50 Jahren und mehr singen, wurden mit der goldenen Anstecknadel geehrt. Damit verbunden ist freier Eintritt zu allen Konzerten der Mitgliedsvereine des Deutschen Chorverbandes.

Auch der 1. Vorsitzende Edgar Flerus konnte Ehrungen für 25-jährige und 50-jährige Vereinsmitgliedschaft vornehmen.

Im letzten Punkt des Abends wurden die Termine für 2017 bekanntgegeben. Zum einen steht der Auftritt des Zupforchesters beim Kreis-Chorkonzert am 23. April an und zum Jahresende soll es wieder ein gemeinsames weihnachtliches Konzert von Chor und Orchester in der Pfarrkirche St. Martin in Heppingen geben.

Des Weiteren wurden noch verschiedene Themen diskutiert und der Abend endete mit einem gemütlichen Beisammensein in geselliger Runde.