kfd Rosenkranz Bad Neuenahr

Einkehr-Nachmittag

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Frauen der katholischen Frauengemeinschaft kehren am 31. März um 14:30 Uhr zu ihrem Besinnungsnachmittag auf dem Calvarienberg ein.

Der Calvarienberg bei Ahrweiler, zu dem ein barocker 14–Stationen-Kreuzweg aus dem Jahr 1732 hinaufführt, wurde 1996 in den „Atlas der europäischen Heiligen Berge (Sacri Monti), Kreuzwege und Andachtsstätten“ aufgenommen. Seit 1440 besteht das Kloster Calvarienberg in Ahrweiler und wurde seit 178 Jahren von den Ursulinen–Schwestern mit Leben gefüllt. Sie bemühten im Geiste der Hl. Angela in den vielfältigen Aufgabenbereichen, eine Antwort auf die Bedürfnisse dieser Zeit zu geben, sei es in den Schulen oder dem Tagesinternat, sei es in der Seelsorge in dem Geistlichen Zentrum oder durch die Betreuung der vielen Menschen, die sich Schwester Blandine verbunden fühlten, und überall dort innerhalb und außerhalb des Klosters, wo sie den suchenden Menschen begegneten. Mitte dieses Jahres wird das Kloster nun aufgelöst, und die Schwestern übergeben das Areal in eine Stiftung. Die Frauen der kfd Rosenkranz wollen an diesem besonderen Ort einen Einkehrnachmittag gestalten. Pastor Dörrenbächer wird den Nachmittag begleiten und das Misereor–Hungertuch steht dabei im Vordergrund, aber auch der eigene Glauben, die Fastenzeit und die Vorbereitung auf Ostern wird thematisiert. Es endet mit einem Gottesdienst.

Anmeldungen nimmt das Pfarrbüro in der Weststraße 2 entgegen. Ein Flyer dazu liegt in der Rosenkranzkirche aus. Alle Frauen sind herzlich eingeladen, diesen Nachmittag in Gemeinschaft besinnlich zu verbringen.