Löschgruppe Ramersbach besuchte die städtische Kita Sausewind

Feuerwehr gab Infos aus erster Hand

Feuerwehr gab Infos aus erster Hand

Das mitgebrachte Löschfahrzeug wurde eingehend untersucht.privat

Feuerwehr gab Infos aus erster Hand

Auf dem Außengelände der Kita durften die Kinder selbst tätig werden.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit Blaulicht und entsprechender akustischer Untermalung besuchte die Feuerwehr Ramersbach die Kindertagesstätte Sausewind. Dem Kita-Personal gelang es auf diese praktische Weise, den Kindern das Thema „Brandschutz“ situativ näherzubringen. Dabei wurde inhaltlich großen Wert auf eine ganzheitliche Information rund um die Thematik „Notfall/Feuer/Feuerwehr/Brandschutz“ gelegt. „Der Anlass für diesen Besuch der Löschgruppe Ramersbach liegt nur einige Wochen zurück und war ein trauriger“, sagte Kita-Leiterin Michaela Schaefer. In einem Einfamilienhaus direkt gegenüber der Kindertagesstätte hatte es gebrannt, was erhebliche Schäden am Haus sowie Angst und Irritationen bei den Kindern verursacht hatte.

Nachdem viel besprochen, gesungen, gespielt und experimentiert wurde, kam als Höhepunkt dieses Projekts die Feuerwehr zu Besuch. Nach einer kurzen Einführung nahmen die beiden engagierten Feuerwehrmänner Dennis Molitor und Martin Thelen die erwartungsfreudige Schar mit nach draußen.

Auf dem Außengelände der Kita durften die Kinder selbst tätig werden. Das mitgebrachte Löschfahrzeug wurde eingehend untersucht und für die Kinder erläutert. „Das Highlight für die Zwei- bis Sechsjährigen war das eigenhändige Löschen eines imaginären Feuers, das wir uns im Sandkasten vorstellten“, sagte Kita-Leiterin Michaela Schaefer. Nachdem der Kindergarten erfolgreich „gerettet“ worden war, konnte die Feuerwehr beruhigt wieder nach nebenan zu ihrem Feuerwehrhaus fahren und glückliche Kinder zurücklassen.