Projekt an der Aloisiusschule in Ahrweiler

Grundschüler planen und bauen Pizzaofen aus Lehm

Ahrweiler. Die Töpfer-AG für Kinder der dritten und vierten Klasse der Aloisiusschule Ahrweiler hat in den letzten vier Monaten ein Projekt rund um das Thema „Lehm und Ton“ durchgeführt.

Die AG wird von Paul Beck betreut, der zurzeit sein Anerkennungsjahr zum staatlich anerkannten Erzieher an der Grundschule absolviert.

Beck wollte mit den Kindern etwas gemeinsam erarbeiten und daraus ein besonderes Erlebnis für alle schaffen.

Das Ziel sollte ein Pizzaofen sein. Zusammen wurden Skizzen gefertigt, wie der Ofen aus Lehm und Ton entstehen sollte. Als erstes wurden die benötigten Materialien erörtert und der Aufbau des Ofens besprochen. Die Kinder konnten anschließend mit Lehmpulver, Kies, Wasser, Rapsstroh und Ziegelsteinen den Bau starten. In einzelnen Schritten entstand so die Grundform des Pizzaofens, die von den Kindern künstlerisch gestaltet wurde.

Nach einer ausreichenden Trocknungszeit konnte der Ofen endlich befeuert werden. Alle waren sehr gespannt, ob nun auch alles funktioniert.

Das Feuer wurde entzündet, und nachdem alle gemeinsam die Pizza belegt hatten, kam diese in den Pizzaofen. Nach der Verkostung waren sich alle einig: Beim nächsten Sommerfest gibt es Pizza für jedermann.