Heimatliche Lieder erklangen

Bachem. Lieder Singen, Freude bringen, dass ist dem Männerchor Bachem bei seinem Konzert am 18. März in der großen Eingangshalle des Hauses „Villa Sibilla“ gelungen.

Unter Ihrem Chorleiter Hans-Albert Jahn eröffneten die Sänger aus Bachem den musikalischen Reigen mit der Hymne auf Rheinlandpfalz, „Unser Land“ - Du Land voller Schönheit ...... von Klaus Weber das Konzert. Nach dem Beifall begrüßte der Vorsitzende Heinz-Rudi Dresen die in der gut Besetzten Halle anwesenden Zuhörer.

Er übergab die Moderation an seinen Sangesbruder Karl-Heinz Freitag, der wieder hervorragend und mit Bravur durchs Programm führte. Nach dem einige heimatliche Lieder erklungen waren, kam es zu einer Überraschung für die Zuhörer des Konzertes.

Die aus dem Männerchor Bachem entstandene Mundharmonika-Gruppe brachten einige Volks- und Schlagerlieder unter großem Applaus zu Gehör. Der Chor trug dann im nächsten Part den „Bajazzo“, „In der Fremde“, ein Volkslied aus Irland und zu letzt „Und wieder blühet die Linde“ von Rudolf Desch vor.

Dann konnte man die Mundharmonikas mit Wanderliedern hören, die fleißig von allen Zuhörern mit einem leichten Summen untermalt wurde.

Hier kam eine schöne Melancholie und eine Lust zum Wandern auf. Nach dem der Chor dann noch weitere schön vorgetragene Chorwerke präsentierte, ging es auch schon dem Ende des musikalischen Nachmittags zu. Nach den Schlussworten des Vorsitzenden verabschiedete sich der Männerchor Bachem mit dem Lied „Frieden“ von Gotthilf Fischer.

Unter großem Applaus bedankten sich die Zuhörer bei allen Chormitglieder und des Dirigenten.

Nun noch etwas in eigener Sache.: Interessierte sind an jedem Donnerstag um 19 Uhr zur Chorprobe recht herzlich ins Sängerheim des Männerchor Bachem eingeladen. Die Adresse lautet Neuenahrerstr. 11 hinter der Alten Schule.