Kindergarten St. Pius in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Kinder und die Tageszeitung

Kinder und die Tageszeitung

Nach dem Erforschen der Tageszeitung fand sie auch noch beim Basteln und Turnen Verwendung.privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Vorschulkinder der katholischen Kindertagesstätte St. Pius in Bad Neuenahr-Ahrweiler nahmen am General-Anzeiger-Medienprojekt „Garyklasse“ teil. Die Kita erhielt vier Wochen lang täglich mehrere Exemplare der Tageszeitung und informierte sich über das aktuelle Geschehen. Das Projekt bot den Kindern im Alter von fünf und sechs Jahren nicht nur die Möglichkeit, das Medium Zeitung kennenzulernen, sondern sie konnten sich auch auf vielfältige Weise über aktuelle Themen und Ereignisse informieren und diskutierten darüber. Beim Erforschen der Tageszeitung mit den Erzieherinnen wählten die Kinder interessante Bilder und Themen aus. Die Schlagzeilen, welche die Kinder am meisten interessierten, wurden täglich im Flur an einer Pinnwand ausgestellt, damit auch die Eltern sahen, was die Kinder bewegt. Nach einer Weile entwickelten sich die Kindernachrichten, die mit dem Zeitungsmaskottchen „Gary“ gekennzeichnet sind, zur Lieblingsrubrik der Kinder.

Das Zeitungspapier wurde im Anschluss keinesfalls entsorgt. Die Kinder bastelten und gestalteten mit viel Kreativität und Spaß Hüte, Schiffe, Collagen, Geschenkpapier und beklebten verschiedene Gegenstände. Auch beim Turnen fand das Papier Verwendung; auf verschiedenste Weise bezogen die Kinder es ein und machten ganz neue Zeitungserfahrungen.

Nach geplanten zwei Wochen wollten sie die Zeitung länger als Informationsquelle nutzen; aus diesem Grund wurde die Projektdauer auf vier Wochen verlängert.