Kath. Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. informiert

Kurse und Angebote

Beckenbodentraining ist neu im Angebot

21.07.2017 - 16:49

Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Neu! Eine starke Mitte durch Beckenbodentraining. Die Familienbildungsstätte bietet ab Montag, 14. August von 9 bis 10 Uhr einen neuen Kurs zum Beckenbodentraining an. Dieser Kurs bietet ein ausgewogenes Programm zur Stärkung und Stabilisierung des Beckenbodens und richtet sich an Frauen jedes Alters. Ein gezieltes Kräftigungstraining kombiniert mit Wahrnehmungs- und Atemübungen gehört genauso zum Konzept wie Entlastungs- und Entspannungstechniken. Ergänzend dazu gibt es Tipps zum Alltagsverhalten. Der Kurs findet zehnmal unter der Leitung von Übungsleiterin Iris Göddel statt. Anmeldungen nimmt die Familienbildungsstätte unter der Nummer (02641) 27 039 oder unter www.fbs-bna.de entgegen.

Musikgarten für Eltern und ihre Babys von 6-11 Monaten und für Eltern und ihre Kinder von 12-18 Monaten. Ab Dienstag, 15. und Mittwoch, 16. August bietet die Familienbildungsstätte unter der Leitung von Simone Hartmann, lizenzierte Musikgarten-Lehrkraft, ein Musikangebot für Eltern und ihre Babys an. Die Kurse für die Altersgruppe 12 bis 18 Monate finden dienstags von 9.30 bis 10.15 Uhr und mittwochs von 10.30 bis 11.15 Uhr statt, für Babys von 6-11 Monaten beginnt der Kurs dienstags um 10.30 Uhr. Jedes Kind kommt als musikalisches Genie zur Welt.


Jedes Kind kommt als musikalisches Genie zur Welt


Um diese Begabung, die im Säuglingsalter am stärksten ist, zu erhalten und zu entfalten, öffnet der Musikgarten schon für die Kleinsten seine Pforten. Durch Singen, Tanzen, Hin- und Herwiegen, Zuhören und das Erklingen lassen einfacher Instrumente werden die Eltern und Ihre Kinder eingeladen, an sechs Vormittagen, die Musik mit allen Sinnen zu erleben. Dieses musikalische Spiel zwischen Vater/Mutter und Ihrem Kind fördert nicht nur die Bindung und Zuneigung, sondern legt den Grundstein für ein Leben mit Musik und trägt zu einer gesunden, selbstbewussten und positiv erlebten Kindheit bei. Anmeldungen nimmt die Familienbildungsstätte unter der Nummer (0 26 41)27 039 oder unter www.fbs-bna.de entgegen.

Bühne frei!

Kreativer Kindertanz für Kinder von 4 bis 5 Jahren (Anfänger), von 5 bis 6 Jahren und von 7 bis 9 Jahren

Am Dienstag, 15. und am Donnerstag, 17. August beginnen drei neue Kindertanz-Kurse unter der Leitung von Dany Celner, Diplom Bühnendarstellerin für Tanz, Gesang und Schauspiel. Bewegung und Musik übernehmen hier die Kommunikation, denn Tanz braucht keine Sprache und besitzt seinen eigenen besonderen Ausdruck. Hier können die Kids an sieben Nachmittagen gemeinsam mit anderen das Tanzen erlernen, Rhythmusgefühl und Spaß an der Bewegung zur Musik zu entwickeln. Gleichzeitig wird ein gutes Gleichgewicht trainiert, die Muskulatur gestärkt und damit Haltungsschäden korrigiert und vorgebeugt (bei Senk- oder Plattfüßen, X- oder O-Beinen, Hohlkreuz etc.) Im Vordergrund stehen dabei immer spielerische, altersgerechte Übungen und der gemeinsame Spaß. Der Kurs für Anfänger ab 4 Jahren findet dienstags von 15.30 bis 16.15 Uhr statt, der Kurs für Kinder von 5 bis 6 Jahren beginnt mittwochs um 16.15 Uhr und der Kurs für 7 bis 9 Jährige startet mittwochs um 17 Uhr. Anmeldungen nimmt die Familienbildungsstätte unter www.fbs-bna.de oder unter der Nummer (0 26 41) 27 039 entgegen.

Harmonische Babymassage nach Leboyer

Ab 17. August beginnen in der Familienbildungsstätte unter der Leitung von Jennifer Brenig, Zertifizierte Kursleiterin für Babymassage nach Leboyer, zwei neue Kurse für Eltern mit ihren Babys ab vier Wochen. Körperkontakt alleine ist für Babys schon wunderbar und hilft ihnen, sich zu beruhigen und sicher und beschützt zu fühlen. Die Babymassage als bewusste, respektvolle Behandlung für ihr Baby ist eine liebevolle Möglichkeit, mit der Mütter oder Väter intensiven Kontakt mit ihrem Kind aufnehmen können.


Babymassagen voll im Trend


In diesem Kurs werden die Erkenntnisse aus der indischen Babymassage nach Frédérick Leboyer vermittelt.

Sie erlernen Schritt für Schritt die aufeinander aufbauende, festgelegte Reihenfolge und alle Griffe und Techniken, bei denen ihr Baby intensive Zuwendung erfährt und die zu seinem körperlichen Wohlbefinden beitragen. Die Babymassage ist von jedem leicht zu erlernen und erfordert keine Vorkenntnisse.


Keine Vorkenntnisse nötig


Die Kurse starten um 9.30 oder um 11 Uhr und finden siebenmal statt. Anmeldungen nimmt die Familienbildungsstätte unter der Nummer (0 26 41) 27 039 oder unter www.fbs-bna.de entgegen.

Qigong – Übungen zum Kennenlernen und Wiederholen

Ab Donnerstag, 17. August bietet die Familienbildungsstätte einen neuen Qigong-Kurs unter der Leitung von Inge Dickhoff, zertifizierte Kursleiterin Qigong Yangsheng, an. Qigong Yangsheng lässt sich übersetzen mit „Übungen zur Kultivierung der eigenen Lebenskraft“.

Durch Qigong werden Körper, Geist und Atem trainiert, reguliert und zu einer harmonischen Einheit geführt. Yin und Yang, die beiden polaren Kräfte der chinesischen Philosophie, dienen als Anleitung zum Üben.

Sie wechseln sich im dynamischen Rhythmus ab und ergänzen einander. Ying und Yang-Paare, die uns in den Übungen begegnen sind zum Beispiel: Himmel und Erde, Ruhe und Bewegung, Steigen und Sinken, Öffnen und Schließen, Ein- und Ausatmen, Beugen und Strecken.

Die 8 Brokate, 15 Ausdrucksformen und das Spiel der fünf Tiere entstammen dem Lehrsystem von Prof. Jiao Guorui, die Übungen des Neiyanggong wurden von Prof. Liu Yafei überliefert. Der Kurs findet siebenmal von 19.15 bis 20.45 Uhr statt. Anmeldungen nimmt die Familienbildungsstätte unter der Nummer (0 26 41) 27 039 oder unter www.fbs-bna.de entgegen.

„Rücken-Fitness!“

Die Familienbildungsstätte bietet ab Donnerstag, 17. August von 9.30 bis 10.30 Uhr einen Kurs zur Rücken-Fitness an. Dieser Kurs richtet sich an alle ,die etwas für ihren Rücken tun wollen. Die Übungen zielen darauf ab, die Mobilität der gesamten Wirbelsäule zu erhalten und die Muskulatur zu kräftigen.

Mit gezielten Übungen, teilweise mit Handgeräten, wird auch die tief liegende Stützmuskulatur erreicht. Anmeldungen nimmt die Familienbildungsstätte unter der Nummer (0 26 41)27 039 oder unter www.fbs-bna.de entgegen.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service