Freundeskreis der Kapelle St. Josef Walporzheim

Kurzwallfahrt am Pfingstmontag

Kurzwallfahrt am Pfingstmontag

Walporzheim. Am Pfingstmontag, 5. Juni, bietet der Freundeskreis der Kapelle St. Josef Walporzheim eine Kurzwallfahrt von der Josefsbrücke aus zum Heiligenhäuschen im Heckental an. In freier Natur wird dort ein Wortgottesdienst gehalten. Anschließend gibt es einen kleinen Umtrunk. Start ist um 10.30 Uhr. In der Vorstandssitzung galt es auch, Rückblick auf die Gründerversammlung zu halten. Der Vorsitzende Werner Schüller dankte dem gesamten Gründungsteam für die gute Vorarbeit. Noch am Gründungsabend konnten 44 Mitglieder in den Verein aufgenommen werden. Kassierer Harald Knieps teilte mit, dass in nur zehn Tagen nach der Gründung die Mitgliederzahl schon auf 75 gewachsen sei. Es sei auch erfreulich, dass sich viele Walporzheimer als Helfer und Unterstützer gemeldet haben, die sich für den Verein einsetzen wollen, sagte er weiter.

Nachdem die St. Josef Kapelle nach einem Einbruchdiebstahl vor Jahren nur zu Gottesdiensten geöffnet wurde, soll künftig das Gotteshaus zu bestimmten Zeiten für Einheimische und Gäste wieder mehr offen sein. Besonders möchte der Kapellenverein bei den Wortgottesdiensten und deren Gestaltung mitwirken.

Dazu kamen schon für die kommenden kirchlichen Feste einige gute Ideen zusammen. „Damit das was werden kann, braucht es Mut, aber auch Kreativität, etwas Neues auszuprobieren und Geduld, das Neue wachsen zu lassen“, sagte der Vorsitzende Werner Schüller. Auch bei der Erhaltung der Bausubstanz möchte der Freundeskreis aktiv mithelfen.

Angedacht ist auch ein Besucherdienst für ältere und kranke Mitbürger aus Walporzheim, die nicht mehr das Haus verlassen können. Der Vorstand wünscht sich ein gutes Miteinander und will so die kirchlichen und kulturellen Veranstaltungen in und außerhalb der Kapelle fördern. Dazu braucht der Verein die Meinung der Walporheimer Bürger und fragt: Was wird vom Kapellenverein erwartet? Wie können wir gemeinsam die kirchliche Gemeinschaft in Walporzheim fördern? Welche kulturellen Veranstaltungen sollten wir anbieten? Ideen und Anregungen nimmt jedes Vorstandsmitglied entgegen.