Bad Neuenahrer Männer- und Frauenchor unterwegs

MFC auf Jahrestour in Bayern

MFC auf Jahrestour in Bayern

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahrestour zeigten sich beim gemeinsamen Gruppenfoto bester Laune. privat

Bad Neuenahr. Der Landkreis Donau-Ries war Ziel der diesjährigen MFC-Fahrt. Nach einem gemeinsamen Frühstück in einem Autohof an der A61 stand bald das erste Ziel an, ein Besuch in der Fuggerei in Augsburg.

Bald danach war Wemding, das Ziel der Ausflugsfahrt erreicht. Nördlingen mit seiner wunderschön renovierten Altstadt und Oettingen mit einer Schlossbesichtigung standen am zweiten Tag auf dem Programm, ehe die Fahrtteilnehmer dann am nächsten Morgen mit der Bimmelbahn die Sehenswürdigkeiten Nürnbergs kennenlernten. Besonders beeindruckend war der 19 Meter hohe „Schöne Brunnen“ auf dem Platz des Christkindlmarktes, der den Zweiten Weltkrieg eingehüllt in einen Betonmantel unbeschadet überstand.

Am Geländer ist ein Ring kunstvoll eingefügt, an dem die Mitreisenden eifrig drehten, denn er erfüllt die dabei gedachten Wünsche. Natürlich durfte auch ein Besuch der Kaiserburg nicht fehlen.

Der Überraschungstag bot eine Kutschfahrt durchs mittelfränkische Dinkelsbühl und eine Schifffahrt auf dem Großen Brombachsee.

Abends schloss sich dann noch ein Ritteressen an, das alle – entsprechend ausstaffiert – sehr genossen. Am letzten Tag führte die Fahrt, dieses Mal von einem Reisebegleiter fachkundig erklärt, durch das mittlere und untere Altmühltal, ehe auch schon wieder die Koffer gepackt werden mussten.

Die Heimfahrt wurde dann noch in Eppingen und am Wormser Dom unterbrochen, bevor alle wieder gesund zu Hause ankamen.

Schönes, teils sommerliches Wetter, sehr gutes Essen, Gemütlichkeit, ein ausgeprägtes Zusammengehörigkeitsgefühl und viele Erlebnisse und Eindrücke lassen die MFCler gerne auf die Fahrt zurückblicken.