Benefizkonzert für „Licht für Sankt Anna“ in Bachem

Silvan Dünker und Harry Neufeld überzeugten

Silvan Dünker und Harry Neufeld überzeugten

Silvan Dünker und Harry Neufeld präsentierten sanfte Songs mit viel Gefühl. Kapellenverein Bachem

Bachem. In Musikbands wie „Ahrgument“ und „Poesiealbum“ kontte der Singer/Songwriter Silvan Dünker bereits überzeugen. Am vergangenen Samstag stellte er sich mit seinem Partner Harry Neufeld und dem Techniker Tom Erlenbach in den Dienst der guten Sache. Das Benefizkonzert von Silvan Dünker für das Deckenlicht für die in Deutschland einzigartige Faltengewölbedecke in der Sankt Anna Kapelle in Bachem am Samstagabend diente auch als Vorpräsentation der neuen und ersten CD „Ein bisschen mehr Weniger“ des Singer/Songwriter aus der Grafschaft. Auf dem Konzert in der „Ahrphilharmonie“ Sankt Anna präsentierte Silvan Dünker überwiegend seine eigenen Kompositionen in deutscher Sprache. Beim Konzert in Bachem wurde Silvan Dünker (Gitarre, Gesang) von Harry Neufeld (Schlagzeug, Percussion, Glockenspiel, Cajun, Gitarre, Chorgesang) unterstützt. Abschiedschmerz, verlorene Illusionen, Neid auf Glücksgefühle zufriedener Menschen, vergebliche Ausbruchsversuche aus dem Alltag, in Brüche gegangenen Beziehungen, überraschene Glücksmomente: Themen die Silvan Dünker in Liedern wie „Hey Du“, „Reflektion“, „Immer höher hinaus“ „Glück im Vorbeigehen“ und „Drehen“ thematisiert. Aber auch Coverversionen hatte der junge Gitarrist und Sänger im Gepäck: Von Bosse erklang „Frankfurt Oder“, von Spaceman Spliff „Schnee“ und von Olli Schulz „Weil die Zeit sich so beeilt“. „Der Rest meiner Band ist zur Zeit in Neuseeland und England auf Ferien“ erklärte Dünker. Doch dem Publikum, das erstaunlicherweise wenige jugendliche Zuhörer zählte, gefiel die Darbietung des Duos, die variantenreich ihr Programm darboten. Ortsvorsteher Georg Schikowski bedankte sich bei Musikern und Techniker mit einem „Bachemer Dorftröpfchen“. Das nächste Benefizkonzert in Sankt Anna bestreitet am Samstag 1. April, 19 Uhr das neunköpfige Ensemble „Reel Bach Consort“ mit verwobenen Werken aus Kantaten von Johann Sebastian Bach und irischen Weisen, mit denen sie bereits im vergangenen Dezember im Rahmen der Uferlichter auf überwiegend irischen Instrumenten einen großen Erfolg im Augustinum feierten.