Adventsfeier der Lohrsdorfer und Greener Seniorinnen und Senioren

Stimmungsvolle Stunden inder Vorweihnachtszeit

Stimmungsvolle Stunden in
der Vorweihnachtszeit

V. li. n. re.: Werner Söller, Nikolaus, Gisbert Führ, Angela Gemein, Ortsvorsteher Hans-Jürgen Juchem, Matthias Hirst. privat

Lohrsdorf. Auch in der diesjährigen Adventszeit erhielten alle Einwohner über 65 Jahre eine Einladung zur Seniorenfeier in das Lohrsdorfer Dorfgemeinschaftshaus, um gemeinsam einige frohe Stunden in der Vorweihnachtszeit zu verbringen.

Alljährlich folgen die Lohrsdorfer und Greener Seniorinnen und Senioren in großer Zahl dem Aufruf des Ortsbeirates.

Bei der diesjährigen 46. Auflage konnten die Seniorinnen und Senioren mit ihren Ehepartnern bei Kaffee und Kuchen sowie einem guten Tropfen Rotwein erneut in geselliger Runde gemeinsame Gespräche führen. Gut gefüllt war der Saal in den Lohrsdorfer Auen, als Ortsvorsteher Hans-Jürgen Juchem, nun schon bereits zum 25. Mal, die Anwesenden begrüßte. Er betonte dabei das große Engagement der Seniorinnen und Senioren, wenn es darum geht, den dörflichen Zusammenhalt zu festigen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. So bedankte er sich besonders bei den Anwesenden für ihre Teilnahme an der Einsegnungsfeier der neuen Gedenktafel an der Lohrsdorfer Kapelle für die Gefallenen der beiden Weltkriege.

Sein besonderer Gruß galt dem alten und neuen Stadtbürgermeister Guido Orthen, dem Lohrsdorfer Jagdpächter Dr. Herbert Pira sowie dem Stadtratsmitglied Manfred Kolling, den er gleichzeitig mit einem Programmpunkt ankündigte.

Manfred Kolling begeisterte die Seniorinnen und Senioren mit seinen in Lohrsdorfer Mundart vorgetragenen Erlebnissen, als er zum ersten Mal selbst tapezierte. Sehr aufmerksam und auch schmunzelnd hörten die Gäste seinem dann folgenden, in Reimform und ebenfalls in Mundart gehaltenen Vortrag: „Das Alter kommt ganz still und leise“ zu. Als Zugabe „verkündete“ Manfred Kolling dann noch die „Fünf Gebote für Senioren“, die lachend eine breite Zustimmung fanden.

Der Nikolaus (Gisbert Führ) trug eine Weihnachtsgeschichte vor und erhielt für seinen Jahresrückblick zu bemerkenswerten Ereignissen im Ort viel Aufmerksamkeit und Beifall.

Lobende Anerkennung fand der Nikolaus für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung durch Ortsvorsteher Hans-Jürgen Juchem sowie Elke und Matthias Hirst. Anschließend übergab er die Präsente für die ältesten Teilnehmer an der Seniorenfeier Angela Gemein (90 Jahre) und Werner Söller (89 Jahre). Nach dem Auszug des Nikolaus blieb die Festversammlung noch lange bei angeregten Gesprächen und einem guten Glas Wein zusammen.