TV06 Bad Neuenahr - Wassergymnastik als Rehasport

Teilnehmerzahlenorm angestiegen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seit 1997 bietet der TV06 Bad Neuenahr unter Leitung von Veronika Steger (Diplomsportlehrerin und Fachübungsleiterin für Rehasport) Wassergymnastik für Sport in der Rehabiliation an. Begonnen wurde im ehemaligen Schwimmbad des Krankenhauses Maria Hilf, und zwar für die Teilnehmer der Herzsportgruppen.

Bis zur Schließung des Schwimmbades 2003 hatte dieses Bewegungsangebot viel Zuspruch erhalten. Dank des Engagements der Übungsleiterin konnte knapp ein Jahr später Wassergymnastik in der Fachklinik Kurköln angeboten werden. Schnell erhöhte sich wieder die Teilnehmerzahl, und nun erhielten nicht nur die sogenannten Herzsportler Gelegenheit, diesem Angebot nachzugehen, sondern auch Teilnehmer mit bzw. nach orthopädischen Erkrankungen. Leider beendete die Klinik Kurköln nach zehn Jahren den Vertrag mit dem TV06 Bad Neuenahr und wieder musste ein neues Domizil gefunden werden. In den Ahrthermen und auch kurzzeitig im Hotel „Aurora“ wurde wieder Wassergymnastik angeboten. Seit der Wiedereröffnung der Ahrtherme ist die Teilnehmerzahl in den Rehasportgruppen enorm angestiegen, nicht zuletzt deshalb, weil die Ärzte und Krankenkassen Wassergymnastik als Rehasport befürworten. Denn diese Gymnastik wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislaufsystem, auf die Atmung, die Muskeln, die Wirbelsäule und Gelenke aus. So wundert es auch nicht, dass die Warteliste zur Teilnahme immer länger wird.

Besonders freut sich Veronika Steger, wenn die Teilnehmer ihr immer wieder sagen, wie viel Spaß sie im Wasser haben und wie gut ihnen die Gymnastik tut.