12-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr

12-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr

. Geübt wird 14-tägig, jeweils dienstags im Feuerwehrhaus in Krälingen. Foto: privat

Berg-Krälingen. Am 23.03.2024 führte die Jugendfeuerwehr erstmals einen 12-stündigen Berufsfeuerwehrtag durch. Die Aktivitäten begannen um 9 Uhr und umfassten verschiedene „Einsätze“, darunter die Beseitigung einer „Ölspur“ aus „Kakao und Wasser“, die Bekämpfung eines kleinen Brandes, der über einen Alarmmonitor gemeldet wurde, sowie das Auspumpen von Wasser aus einem angenommenen überschwemmten Keller aufgrund eines Rohrbruchs. Die Jugendlichen zeigten dabei Eifer, Elan und hatten Spaß an den Aufgaben. Auch der Betreuerstab war von den Leistungen der Jugendlichen beeindruckt und genoss die Veranstaltung.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Wehrführung, die beteiligten Kameraden, den Helferstab für die Bereitstellung des Übungsgebäudes, die Freiwillige Feuerwehr Kalenborn für das Mannschaftstransportfahrzeug sowie an die Firma Rasting für die großzügige Spende von Bratwürsten. Ohne diese umfangreiche Unterstützung wäre 2die 12-Stunden-Übung nicht möglich gewesen. Im nächsten Jahr ist eine ähnliche Übung geplant, und die Teilnehmer zeigen bereits jetzt ihr Interesse, erneut daran teilzunehmen.

Die Feuerwehrjugend Berg Krälingen heißt interessierte Jugendliche ab 10 Jahren aus der Verbandsgemeinde Altenahr willkommen, die sich in ihrer Freizeit dieser wertvollen Aufgabe widmen möchten. Die Übungen finden 14-tägig, jeweils dienstags im Feuerwehrhaus in Krälingen statt. BA