Erfolgreiche Aktion „Saubere Landschaft“ in der Gemarkung Kettig

130 Freiwillige sammelten Müll

130 Freiwillige sammelten Müll

Spaß hatten die Kleinen vom Kettiger Kinderhort, als sie vom Anhänger den Müll in den Container warfen.

130 Freiwillige sammelten Müll

Kettiger Jugendfeuerwehrleute halfen ebenfalls bei der Aktion „Saubere Landschaft“.

130 Freiwillige sammelten Müll

Müll am Straßenrand sammelt hier ein Mitglied der Rheinischen Musikfreunde Kettig.

130 Freiwillige sammelten Müll

Zum Abschluss der Sammelaktion gab es durch die Katholische Frauengemeinschaft Snacks und Getränke, worüber sich Ortsbürgermeister Peter Moskopp freute.HEP

130 Freiwillige sammelten Müll

Mit zehn Leuten im Müllbeseitigungseinsatz war die Kettiger Feuerwehr.

Kettig. „Erteil dem Müll eine Abfuhr, vielleicht fährt er ab“, schrieb einst der Philosoph Dr. Manfred Hirsch (1926-2015).  Eine Abfuhr erteilten dem Müll jetzt etwa 130 Kettiger bei der Aktion „Saubere Landschaft“, die  bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich ausgeführt wird. Jedoch fuhr der Müll selbst natürlich nicht ab, aber die Mitglieder von Kettiger Vereinen, Verbänden, des Kinderhorts, der Grundschule, der Feuerwehr, vom Gemeinderat und viele Bürger sorgten dafür, dass der Müll in der Gemarkung Kettig in Säcken gesammelt, auf fünf Traktorgespanne von Landwirten und in Abfallcontainer des Kreises geworfen und dann entsorgt wurde.

Start und Ziel war der Kettiger Sportplatz, wo zum Abschluss Mitglieder der Katholischen Frauengemeinschaft für Essen und Getränke gesorgt hatten. Für den Kettiger Ortsbürgermeister Peter Moskopp war die Aktion ein Beweis für eine funktionierende Dorfgemeinschaft: „Ein Erfolg ist auch, dass eine solche Aktion Bürger, Gruppen und Vereine bindet und die Kinder zu größerem Umweltbewusstsein erzieht.“

Natürlich hat auch die Gemeinde Kettig die Aktion unterstützt mit Eimern, Handschuhen, Mülltüten und den drei Gemeindemitarbeitern, die für Einteilung und Logistik sorgten, so dass die Kettiger Aktion „Saubere Landschaft“ bei idealem Vorfrühlingswetter wieder zu einem tollen Erfolg wurde.