Drittes Märchenfest war ein voller Erfolg

1500 Gäste kamen aus nah und fern

17.07.2017 - 08:54

St. Johann. Wahrlich märchenhaft war`s am Wochenende wieder einmal auf Schloss Bürresheim: Das dritte Märchenfest lockte am Sonntag rund 1500 Besucher ins schöne Nettetal. Die Veranstaltung hat schon jetzt einen festen Platz im Familien-Kalender vieler Menschen, denn sie ist einzigartig. Nicht nur die Kulisse, die das wunderschöne Schloss in erster Linie prägt, sondern auch sein unbebautes, naturbelassenes Umfeld sorgt dafür, dass die Fantasie von Jung und Alt mühelos auf Reisen gehen kann, längst vergangenen Zeiten und zauberhafte Welten entgegen. Auch in diesem Jahr hätte das Programm facettenreicher nicht sein können und ist wiederholt Beleg dafür, wie sehr Schloss und Fest Initiatorin Dr. Angela Kaiser-Lahme von der Generaldirektion kulturelles Erbe am Herzen liegen. Im großen barocken Garten standen sommerliche Pavillons, unter deren Dächern verschiedenste Märchenstationen zum Mitbasteln und Kinderschminken einluden. Auf der großen Bühne im Zentrum des Gartens wurde den ganzen Tag über musiziert und getanzt, natürlich durfte auch das Ritter-Turnier nicht fehlen. Im kleinen Schlossgarten entführten Märchenerzählerin Ute Rabe, am Spinnrad sitzend, und Harfenistin Clotilde Oelmüller ihre kleinen und großen Gäste vor traumhafter Kulisse in die Geschichten von „Rumpelstilzchen“ und „Dornröschen“; viele Kinder erkannten die beiden, die auch im vergangenen Jahr dabei waren, wieder und begrüßten sie fröhlich.


Darsteller der Extraklasse


Nicht nur den Fans der Bürresheimer Veranstaltungsreihe „Dichtung und Wahrheit“ sind sie ein Begriff: Carola Moritz und Michael Policnik. Die beiden Schauspielprofis durften auch beim diesjährigen Märchenfest nicht fehlen und begeisterten ihr Publikum mit dem Stück „Der Fischer und seine Frau“ auf einer eigenen Theater-Bühne. Moritz und Policnik sind ein eingespieltes Künstlerduo, das perfekt harmoniert und in unterschiedlichsten Genres Zuhause ist. Dass die beiden auch Märchen können – daran bestand nie der Hauch eines Zweifels. Überhaupt sind Mitwirkende und Darsteller bei Bürresheimer Events niemals mittelmäßig – das stellen die Organisatoren der verschiedensten Veranstaltungen immer wieder aufs Neue unter Beweis.

Im Innenhof erwartete die Kinder ein weiteres Highlight: Die Künstlerin Kornelia Roth aus Heidelberg zeigte, wie Wolle gesponnen wurde, lange Zeit vor der Erfindung des Spinnrades. Sie beeindruckte kleine und große Zuschauer mit ausgesprochenem Geschick und Fingerfertigkeit. Mit liebevoller Hingabe, einer großen Portion Geduld und mit der Unterstützung unzähliger Kinderhände flocht sie den ganzen Tag über am „längsten Rapunzelzopf von Rheinland-Pfalz“, der sich bereits am frühen Nachmittag, mit bunten Blumen verziert, meterlang über den Boden wand. Den ganzen Tag über waren die Gäste des Märchenfestes zu einer frei begehbaren Schlossbesichtigung eingeladen, mittelalterliches Treiben dank der Gruppe „Tempora Historica“ inklusive.

Die Initiatorin und Hausherrin des Schlosses, Dr. Angela Kaiser-Lahme strahlte mit den zahlreichen kleinen Prinzessinnen, Rittern und Fabelwesen, die das gesamte Festgelände bevölkerten, um die Wette: „Ich bin begeistert: Es ist einfach ein wunderschöner Tag und auch das Wetter spielt perfekt mit“, stellte sie fröhlich fest. Zunächst hochsommerlich angekündigt, war die Sonne zwar merklich anwesend, hielt sich aber im wahrsten Sinne des Wortes bedeckt, was dem Fest das ideale Klima bescherte. In diesem Jahr seien besonders viele hübsche Prinzessinnen zum Märchenfest gekommen, war Dr. Kaiser-Lahme aufgefallen, „das freut mich besonders“. Während kleine Ritter im vergangenen Jahr noch zahlenmäßig überlegen schienen, waren viele Mädchen am Sonntag bereits in entsprechenden Kleidern gekommen; die im Barockgarten selbst gebastelte Krone machte das Prinzessinnen-Outfit schnell perfekt.


Spielen in geschützter Umgebung


„Überall ist Lebendigkeit - wo ich hinsehe leuchtende Kinderaugen“, freute sich die Hausherrin von Schloss Bürresheim, „aber auch die Erwachsenen fühlen sich sichtlich wohl“, stellte sie mit einem Blick in die zufriedenen Gesichter im großen Barockgarten fest. Es sei mit dem Märchenfest gelungen, ein Fest für die ganze Familie auf die Beine zu stellen, vom Säugling bis zu den Großeltern komme hier jeder auf seine Kosten, zeigte sich Kaiser-Lahme zufrieden. „Die Kinder können in geschützter Umgebung nach Herzenslust spielen und an den vielen Mitmachaktionen teilnehmen, während sich die Erwachsenen entspannt unterhalten können“, dass das so wunderbar aufgehe, sei der größte Lohn aller Mühen, so Dr. Angela Kaiser – Lahme. „Eine derartige Veranstaltung lässt sich überhaupt nur dank des Engagements motivierter Mitarbeiter umsetzen“, spielt sie auf ihren „Hofstaat“ an: „Ich bin unseren Leuten für ihre tolle Arbeit sehr dankbar“, sagt sie. Selbstverständlich soll es auch im nächsten Jahr wieder ein Märchenfest auf Schloss Bürresheim geben.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service