17.11.2016 - Karnevalsauftakt in Koblenz
Koblenz. „Uns jeiht et joot…” sang die bekannte Kölner Band „Paveier“ auf dem Koblenzer Jesuitenplatz. Und dieser Meinung waren beim fulminanten Sessionsstart auch etwa 2000 Karnevalisten und Bürger, obwohl es regnete und kalt war. Denn nicht nur die „Paveier“, sondern auch die Niederzissener Band „De Botzedresse“ und Prinz Johann und Confluentia Kathi heizten mit toller Stimmung kräftig ein. Da wurde gefeiert bei Glühwein, Sekt und Bier und gesungen, getanzt und geschunkelt. Es war wieder mal ein fantastischer Auftakt bei dem AKK-Präsident Franz-Josef Möhlich, Oberbürgermeister Dr. Joachim Hofmann-Göttig sowie Prinz Johann und Confluentia Kathi und die Narrenschar den Karnevalsbeginn um 11.11 Uhr von 10 auf 0 anzählten. Wie ist das möglich, dass eine kölsche Topband wie die „Paveier“ am 11.11. über eine halbe Stunde in Koblenz auftreten? Organisiert wurde dies von der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) und eingefädelt hatte dies Theo Schäfges, der in Mayen und Koblenz Büros hat. „Für mich war das kein Problem, denn ich bin Vizepräsident der Vereinigung Kölner Künstler und in Köln Präsident der KG Fidele Zunftbrüder“, erklärte Schäfges gegenüber Blick aktuell. In Koblenz ist er als Literat im Vorstand der Narrenzunft Gelb-Rot und in diesen Funktionen hat er schon einige kölsche Topbands wie die „Brings“ zum Karnevalsauftakt nach Koblenz geholt. Zwischen den Auftritten der beiden Bands sowie davor und danach unterhielt mit Stimmungsliedern die Partyband Edel Connection mit Guido Klöckner, der auch die Sessionshymne „Narrenland in Schängelland“ geschrieben und komponiert hat.
Lesen Sie Jetzt:
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...