Stimmungsvolle Jubiläumsfeier der Nachbarschaft „Burgasse“

175 JahreNachbarschaft gefeiert

175 Jahre
Nachbarschaft gefeiert

Gut besucht war der Empfang zum 175. Geburtstag der Nachbarschaft „Burgasse“. Privat

Kruft. Vor Kurzem fand anlässlich der Feiern zum 175. Jubiläum der Nachbarschaft „Burgasse“ ein Empfang im Pfarrsaal neben der Pfarrkirche statt. Bevor es zum Empfang ging, lud der Festausschuss der Nachbarschaft zu einer Dankmesse in die Kirche ein. Amtmann Neugebauer übernahm zusammen mit Herrn Schlich die musikalische Umrahmung der heiligen Messe. Pfarrer Missong hielt die Messe in Gedenken an die Nachbarschaft, die von einigen Vorstandsmitgliedern mit gestaltet wurde. Der Einladung zum Empfang waren zahlreiche Vertreter der Vereine und auch einige Nachbarinnen und Nachbarn gefolgt, sodass die Veranstaltung insgesamt gut besucht war. Nach einem kurzen Grußwort durch Amtmann Neugebauer, in dem er über das Geschehen der Nachbarschaft berichtete, folgte ein Grußwort durch den Bürgermeister Rudolf Schneichel.

Dieser hob hervor, dass die Nachbarschaft „Burgasse“ die älteste, die zahlenmäßig größte und vor allem eine der aktivsten Nachbarschaften im Dorfgeschehen ist und merkte an, dass die Nachbarschaft einen sehr dynamischen Amtmann und auch Vorstand habe. Im Anschluss daran nutzten viele Vertreter der Vereine die Gelegenheit, zum Jubiläum zu gratulieren.

Es wurden nette und lobende Worte gesprochen sowie teilweise auch lustige Anekdoten aus früheren Jahren vorgetragen. Zum Schluss übernahm die Nachbarin Inge Busenkell das Mikrofon, um gekonnt in lustigen Reimen über das Geschehen und die Möglichkeiten des Einkaufs in früheren Jahren innerhalb der Nachbarschaft zu berichten. Alle Anwesenden hörten der Rednerin aufmerksam zu und zeigten mit langem anhaltendem Applaus, dass ihnen die lustigen Verse gut gefallen hatten. Heinz Neugebauer dankte allen Gratulanten für die freundlichen Worte und besonders Inge Busenkell für den gelungenen Vortrag. Danach eröffnete er das Buffet, das bereits hergerichtet war. Die Gäste erfreuten sich an den angebotenen Speisen und Getränken und verweilten noch eine Zeit im Pfarrsaal. Hier fanden viele nette Gespräche statt. Alle waren der Meinung, dass die Dankmesse und der Empfang eine gelungene Aktion der Nachbarschaft war.