Förderverein Frauenhaus Ahrweiler e. V.

20.400 Euro für Projekte desFrauenhauses im Kreis Ahrweiler

20.400 Euro für Projekte des
Frauenhauses im Kreis Ahrweiler

Bei der offiziellen Übergabe der Spendensumme herrschte große Freude. FIX

Bad Neuenahr. Auf der gut besuchten Mitgliederversammlung im Hotel Krupp, Bad Neuenahr konnte der Vorstand des Fördervereins dem Frauenhaus stolze 20.400 Euro offiziell übergeben. Dieser außerordentliche Betrag kam durch großzügige Spenden und „ergiebige“ Aktionen des Lions Club Bad Neuenahr, der Arbeiterwohlfahrt Remagen, der ev. Kirchengemeinde Bad Neuenahr, des Fördervereins selbst und vieler anderer Unterstützer zustande.

Reichtum ist damit im Frauenhaus nicht eingekehrt, aber dringend nötige Sanierungsmaßnahmen in den Schutzräumen konnten in Angriff genommen werden.

Denn die Schutzräume für die hilfesuchenden Frauen mit ihren Kindern gehören dem Trägerverein. Er muss die Instandhaltung selbst finanzieren. Es sind hierbei nur geringe finanzielle Hilfen der öffentlichen Hand zu erwarten.

Nach der Erneuerung der alten Heizungsanlage ist nun die Wärmeisolierung an der Reihe. Neue Fenster mit Wärmeschutzverglasung und die Abdichtung des Speicherbodens sind dabei am dringendsten. „Die Unterstützung im letzten Jahr war atemberaubend, wir hoffen auf mehr davon in 2017, denn die Aufgaben werden nicht kleiner.“, so die Vorsitzende Groß in ihrem Dank an die vielen Spender und tatkräftigen Mitglieder des Fördervereins.

Besonders stolz ist der Verein auf die Würdigung der Schirmherrin Dr. Susanna Smolenski, die am Weltfrauentag den „Verdienstorden des Bundesrepublik Deutschland“ durch den Bundespräsidenten a. D. Gauck erhalten hat.

Die aktive Mitarbeit im Förderverein des Frauenhauses spielte in der Begründung hier ebenso eine Rolle wie bei der Verleihung der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Wolfgang Groß.Petra Leidner, Vorsitzende des Trägervereins Frauenhaus, ging nicht nur mit viel Geld nach Hause, sondern freute sich über ein von der Künstlerin Angelika Castelli gemaltes und dem Frauenhaus gespendetes Rosengemälde. Damit auch in 2017 weiterhin genügend finanzielle Mittel für das Frauenhaus zusammen kommen, werden die am 2. April auf dem Elfenland-Markt in Sinzig wieder unseren Stand mit allerlei Gutem vertreten sein. Vorgesehen ist auch die Teilnahme an der 750-Jahr-Feier der Stadt Sinzig, dem Sinziger Barbarossa-Markt, dem Bücherherbst Sinzig und dem Weihnachtsmarkt.