Bürger- und Heimatverein Waldorf veröffentlicht neuen Bildband zur Ortsgeschichte

218 Seiten und 350 Fotos

218 Seiten und 350 Fotos

Rechtzeitig zum bevorstehenden Weihnachtsfest hat der Bürger- und Heimatverein Waldorf das Buch „Waldorf in alten Bildern II“ herausgebracht, das auf 218 Seiten mit rund 350 Bildern einen weiteren Einblick in die Waldorfer Geschichte gibt.privat

Waldorf. Aus Anlass des großen Dorffestes „Spectaculum historiae“ im Jahr 2006 hatte der Bürger- und Heimatverein Waldorf einen Bildband mit dem Titel „Waldorf in alten Bildern“ veröffentlicht. Auf 220 Seiten wurden mehr als 330 Fotos aus 100 Jahren Waldorfer Geschichte gezeigt und kommentiert. Viele Waldorfer Bürger hatten zum Gelingen des Buches beigetragen, indem sie Fotos aus ihren Privatsammlungen zur Verfügung gestellt hatten.

In den vergangenen Jahren wurden dem Fotoarchiv des Bürger- und Heimatvereins weitere Bilder überlassen. Darunter befinden sich auch viele Fotos der mittlerweile verstorbenen Hobbyfotografen Alfons Seul und Walter Radermacher. Die hielten in den fünfziger und sechziger Jahren in beeindruckenden Bildern das Ortsgeschehen fest. Deshalb entschloss sich der Bürger- und Heimatverein Waldorf, einen weiteren Bildband mit dem Titel „Waldorf in alten Bildern II“ herauszugeben.

Dieser hat einen Umfang von 218 Seiten und zeigt auf rund 350 Fotos einen Querschnitt durch die Waldorfer Ortsgeschichte von 1900 bis zum Ende der sechziger Jahre.

Ein eigenes Kapitel bilden die Fotos der schon fast legendär gewordenen 900-Jahr-Feier der Übertragung Waldorfs von der Abtei Metz an die Abtei Stablo mit dem damit verbundenen Remakluspatrozinium. Diese Feier, zu der 4500 bis 5000 Menschen, darunter auch mehr als 200 Kölner, nach Waldorf gekommen waren, stellte das prägende Ereignis des Jahres 1934 dar. In 76 Bildern wird an den historischen Festzug während dieser Veranstaltung erinnert.

Der Bildband „Waldorf in alten Bildern II“ kann ab sofort zum Preis von acht Euro im „Hofladen“ in der Kleingasse in Waldorf sowie bei den Vorstandsmitgliedern Claudia Voigt-Kröckel und Manfred Weiland erworben werden. Hier bietet sich die Möglichkeit, noch rechtzeitig zum bevorstehenden Fest ein schönes und interessantes Weihnachtsgeschenk zu erwerben.