24.12.2016 - „Mayener Platt trifft Weihnachten“ in Mayen
Mayen. Geschichten aus der Weihnachtszeit, die mit Sicherheit schon jeder selbst erlebt hat - bei „Mayener Platt trifft Weihnachten“ wurde nicht nur aus dem Nähkästchen geplaudert, sondern auch musiziert, gelacht und allerlei Interessantes aus längst vergangenen Tagen vorgetragen, alles in Mundart op Mayener Platt. Der Mundartnachmittag im Rathaus der Stadt Mayen war gut besucht, dass aber nicht ohne Grund. Das weihnachtliche und heitere Programm bestehend aus verschiedensten Vorträgen von Bruni Gepp, Günter Helmes, Inge Dietz, Werner Blasweiler und Musik von Mohr und Röhrchen und Oliver Nürnberg waren wieder einmal ein Garant für ein volles Haus. Das bewährte Team, dass bereits einige Mundartnachmittage im Alten Arresthaus veranstaltet hatte, sorgte auch kurz vor Weihnachten dafür, dass die Lachmuskeln des Publikums ordentlich beansprucht wurden. Ein aktuelles Thema wie die neue Parksituation der Innenstadt wurden hier einmal von einer ganz anderen Seite beleuchtet. Ein Mix aus Humor und Besinnlichkeit, alles mit dem Ziel die Mayener Mundart weiter zu erhalten und nicht aussterben zu lassen. Eine mehr als gelungene Neuauflage, so das Fazit nach der zweiten Veranstaltung. Ein Weihnachtsprogramm der besonderen Art, dass man so schnell nicht mehr vergisst. Man wird gespannt sein dürfen, was im nächsten Jahr von den Mundart-Experten in Mayen wieder geboten wird.
Lesen Sie Jetzt:
Kommentare

Bürgerspaziergang

Amir Samed:
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: "Der 'Spaziergang' hat seine Unschuld verloren." - Erinnert euch!...

Stromausfall in Bad Neuenahr

Cornelia Brodeßer:
Zitat: Durch die umgehende Reaktion der Ahrtal-Werke wurden die Betroffenen AnwohnerInnen bereits nach rund 20 Minuten wieder versorgt. Vielen Dank, suuuper Leistung!!!...

Autorenduo aus Mendig veröffentlicht Debütroman

Gabriele Friedrich:
Wenn er halt so heißt, dann heißt er so. Wen sollte das denn stören? ...
K. Schmidt:
Irgendeiner muss ja mal fragen: Darf der Herr so heißen?...