Sportstudio Montabaur leistet seit 30 Jahren wertvolle Arbeit

30 Jahre aktiv für die Fitness

30 Jahre aktiv für die Fitness

In Gruppen oder im Einzeltraining besteht die Möglichkeit, etwasfür die Gesundheit zu tun. Sogar Reha-Sport wird hier angeboten. Fotos: -KER-

30 Jahre aktiv für die Fitness

Sportler der verschiedenen Abteilungen des TuS Montabaur absolvieren im Fitnessstudio ihr Trainingsprogramm.

30 Jahre aktiv für die Fitness

Markus Weyers (hier mit einer Übungsleiterin) verschafft sicheinen Überblick über die Belegung der verschiedenenTrainingsgeräte und Kursangebote.

30 Jahre aktiv für die Fitness

Alle nur erdenklichen Möglichkeiten des Fitnesstrainings können im Sportstudio Montabaur genutzt werden - von Frauen und Männern gleichermaßen.

Montabaur. Albert Kram war es, ein im Westerwald und weit über dessen Grenzen hinaus bekannter Sportfunktionär, der in den achtziger Jahren seinem Verein, dem TuS Montabaur vorschlug, ein vereinseigenes Sport- und Fitnessstudio ins Leben zu rufen. In diesem Jahr, feiert dieses Sportstudio sein 30-jähriges Bestehen. Über die Jahre hinweg hat es stetig an Beliebtheit zugenommen, bei männlichen wie auch bei weiblichen Nutzern, und es bis heute auf eine Mitgliederzahl von 600 aktiven Fitnesstreibenden gebracht.

Geleitet wird das Sportstudio Montabaur vom Fitnesstrainer und ehemaligen Leistungssportler Markus Weyers.

Bei der Eröffnung des Studios im Jahr 1987 im neu gebauten Sportstadion Mons Tabor war die Fitnessstätte eine der ersten ihrer Art im Landessportbund Rheinland-Pfalz. Das Projekt war gut unterstützt worden von der Stadt Montabaur und dem Sportkreis Westerwald sowie vom Westerwaldkreis. Auch die örtlichen Geldinstitute halfen mit finanziellen Zuwendungen.

Markus Weyers betont die Bedeutung, die das Fitnessstudio für die Sportler in den regionalen Sportvereinen und Abteilungen hat: „Hier trainieren die Fußballer, Basketballer und die Leichtathleten des TuS Montabaur. Es kommen auch Spieler des American Football-Clubs „Fighting Farmers“. Aber genauso wohl fühlen sich hier die Senioren, die für sich oder in der gesonderten Seniorenabteilung trainieren. Unter den 600 Aktiven befinden sich aber auch rund die Hälfte Jugendliche. Eine Frauengruppe trainiert an einem Vormittag separat. Angeboten wird auch Reha-Sport.

Über die Beweggründe zum Bau eines Fitnessstudios schreibt Albert Kram in einer Broschüre über die Historie dieses Angebots: „Die Überzeugung war gewachsen, dass Gerätetraining zu einem normalen Bestandteil modernen Sporttreibens gehörte. Schließlich spielte die Hoffnung mit, dass über das Studio als Brücke Menschen in den Verein geführt werden konnten.“

Angefangen wurde mit einem Angebot an Fitnessgeräten auf einer Fläche von 80 Quadratmeter im Dachgeschoss des neuen Sportplatzgebäudes. Heute sind bedeutende Flächen dazu gekommen und das Studio kann um die „Urzelle“ herum Fitnestraining auf 300 Quadratmeter Fläche anbieten.

Am 27. Oktober ab 18 Uhr wird im Sportstudio Montabaur ein großes Oktoberfest gefeiert. Anmeldungen im Studio oder beim Trainer sind erwünscht.