Lions Club Meckenheim-Wachtberg

5000 Euro machten Lionszu Sonntags-Frühaufstehern…

5000 Euro machten Lions
zu Sonntags-Frühaufstehern…

Der Lions Club Meckenheim-Wachtberg unterstützte die Ferienfreizeit mit einer großen Spende.Privat

Meckenheim. Nach einer Andacht mit Reisesegen im Kirchenzentrum „Arche“ der Evangelischen Kirchengemeinde in Meckenheim starteten sonntags morgens „in aller Herrgotts Frühe“ fröhliche Kinder und Jugendliche in die beliebte inklusive Ferienfreizeit 2016.

Diese Freizeiten bringen Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen zusammen. So lernen diese einander kennen und mit einander um zu gehen. Dazu haben Kinder und Jugendliche mit Behinderung wenige Gelegenheiten, denn sie leben leider oft in Sonderwelten. Allerdings kennen auch die nicht behinderten Kinder und Jugendlichen das Leben mit Behinderung nicht. Daher wächst im Rahmen dieser gemeinsamen Freizeit die soziale Kompetenz auf beiden Seiten enorm.

Die Kinder und Jugendlichen haben unterschiedliche, zum Teil mehrfache Behinderungen mit denen die ehrenamtlich tätigen nicht behinderten Jugendlichen umzugehen lernen müssen. Alle nicht behinderten BetreuerInnen sind im Besitz der sog. „Juleika“, das heißt, sie sind schon erst einmal „grundausgebildet“. Sie besitzen auch entsprechende Kenntnisse in Erster Hilfe.

Vor der Freizeit werden sie nochmals speziell entsprechend auf Ihre Tätigkeit vorbereitet. Zusammen mit jungen erwachsenen Leiterinnen und Leitern (23 bis 30 Jahre alt), die noch intensiver ausgebildet und zum Teil auch Rettungsschwimmer sind, sorgen sie und der Diakonin der ev. Kirchengemeinde Meckenheim neben Pflege und Betreuung der jungen behinderten Menschen für das Programm.

Die Freizeiten sind auf ein hohes Spendenaufkommen angewiesen: einige Kinder können keinen Teilnehmerbeitrag bezahlen und vor allen Dingen die große Zahl der jungen Helferinnen und Helferinnen, die für die umfassende Betreuung notwendig ist, bedarf eines weiteren hohen Zuschusses, der nicht auf die Teilnehmergebühren umgelegt werden kann. Der Lions Club Meckenheim-Wachtberg hat nun zum zweiten Mal einen „Löwenanteil“ an Kosten übernommen und freut sich über das anerkennenswerte Engagement der Jugendlichen.

Pfarrerin Cordula Siebert und Diakonin Simone Kämper dankte den anwesenden Lions herzlich für die erneute Spende von 5000 Euro und es gab wohl kaum eine emotional stärkere Anerkennung für das Wirken des Clubs im regionalen Bereich als es der Beifall aller Kinder, Jugendlichen und deren Eltern veranschaulichte.

Und trotz Aufgeregtheit und Reisefieber fanden die PlönfahrerInnen noch Zeit für ein Erinnerungs-Gruppenfoto mit Pfarrerin, Diakonin und den anwesenden Mitgliedern des Lions Clubs Meckenheim-Wachtberg Ute Leonardy (Pastpräsidentin), Heike Großgebauer (Schatzmeister), Christiane Schubert (Clubmaster), Gudrun Mieth-Leichsenring (Beauftragte PR und Fundraising) und Christian Ullmann (Vorsitzender des Lions Fördervereins Meckenheim-Wachtberg).