Gründung wird mit einem festlichen Gottesdienst zelebriert

65 Jahre kfd St. Marie Himmelfahrt

65 Jahre kfd St. Marie Himmelfahrt

Vorstand und Ehrengäste des 65. Stiftungsfestes der kfd. Von links: PastoralreferentinJosefine Bonn, Pastor Günter Marmann, kfd-Vorsitzende Karin Buhr, Kirchenchor-VorsitzendeCarmen Groß, Dekanats-Pastoralreferentin Klara Johanns-Mahlert, stellvertretende kfd-Vorsitzende Ingeborg Bernhard, Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach, kfd-EhrenvorsitzendeWaltrud Steffens, Almut Fricke, Gratulantin der evangelischen Kirchengemeinde. - FA -

Bad Breisig. Am katholischen Festtag Maria Empfängnis feierte die kfd der Pfarrei St. Maria Himmelfahrt die Wiederkehr ihrer Gründung vor 65 Jahren mit einem festlichen Gottesdienst.

Pastor Günter Marmann zelebrierte die Heilige Messe in der Pfarrkirche St. Marien. Der Kirchenchor unter der Leitung von Andrea Ernst schmückte den Gottesdienst mit Soli und die Gottesmutter verehrenden Chor-Beiträgen.

Karin Buhr, die dynamische Vorsitzende der Niederbreisiger kfd, begrüßte die vielen Besucher des Geburtstagsfestes. Die zuständige Pastoralreferentin Josefine Bonn ging in einer Ansprache auf Sinn, Hintergründe und Geschichte der katholischen Frauengemeinschaft ein und unterstrich die christliche Botschaft der unbefleckten Empfängnis Marias. Klara Johanns-Mahlert, geistliche Begleiterin der kfd im Dekanat und im Diözesanverband Trier überbrachte die Gratulation und den Dank der übergeordneten geistlichen Behörden.

Nach der Heiligen Messe begab sich die Geburtstags-Gesellschaft ins Seitenschiff des Gotteshauses, wo eine große Präsentation von Fotos aus der Geschichte der kfd aufgebaut war. Geschäftsführerin Gabi Kolletzko hatte alle Bilder und Zeitungsartikel mit viel Mühe zusammen getragen, bearbeitet und mit viel Liebe ausgestellt.

Da hielt man sich bei gemeinsamen Erinnerungen, bei einem Glas Sekt und vielen Gesprächen eine ganze Weile auf. Mitten drin der gut gelaunte Pastor Günter Marmann, der mit der gesamten Gesellschaft schließlich in den benachbarten Saal des Pfarrheims wanderte, wo es für alle Teilnehmer Kaffee und Kuchen gab.

Aus dem Zusammensein entwickelte eine gemütliche Advents-Feier, bei der zum Klavierspiel von Cecilie Klerings fleißig Weihnachtslieder gesungen wurden. Außerdem wurde das Patronatsfest zum Dankeschön-Sagen an die fleißigsten Mitglieder genutzt. Karin Buhr ehrte sie mittels kleinen Geschenken, erhielt aber auch selbst die Anerkennung der Aktiven für ihren unermüdlichen Einsatz: Ihr wurde mit einem opulenten Blumengebinde gedankt. Pastor, Verbandsbürgermeister Weidenbach und alle Gratulanten hoben an diesem Festtag hervor, mit welch großen Nachdruck sich die Frauen des kfd seit Jahrzehnten für die Unterstützung bei dringenden Notfällen einsetzen und jährlich mit großem Arbeitsaufwand (zum Beispiel bei ihrer Zwiebelmarkt-Cafeteria) bedeutende Summen erwirtschaften und als Spenden an ausgewählte Hilfsorganisationen weiterleiten.