Große Feier beim MGV „Meckenheimer Sängerkreis“ e.V.

97 Jahre und kein bisschen leise

97 Jahre und kein bisschen leise

Der Männergesangsverein Meckenheimer Sängerkreis e.V. bei seinem Auftritt in der Schützenhalle unter der Leitung des Dirigenten Valery Kashlyaev.Tobias Schäfer

Meckenheim. Der Männergesangsverein „Meckenheimer Sängerkreis“ e.V. feierte am vergangenen Wochenende sein 97-jähriges Bestehen. Heinrich Müller, Vorsitzender des Sängerkreises, freute sich: „Am Samstagabend übernahmen wir die musikalische Gestaltung der Vorabendmesse in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Meckenheim. Die Messen musikalisch begleiten zu dürfen, erfüllt uns jedes Mal auf Neue mit großer Freude.“ Am Sonntag ging die Festivität in die zweite Runde und der Sängerkreis lud zum geselligen Beisammensein in der Schützenhalle der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft in Meckenheim ein. Neben leckerem Essen und Getränken fand ein Chorauftritt des Männergesangsvereins statt.

Ein Blick in die Geschichte

Der Sängerkreis wurde am 13. Juli 1920 auf Initiative des in Meckenheim tätigen Lehrers Toni Langenfeld gegründet. Damals fanden sich elf sangesfreudige Männer zusammen und beschlossen die Gründung eines Männergesangsvereins, unter dem Namen „Quartettverein Meckenheim“. Die schnell anwachsende Zahl aktiver Sänger machte es möglich, dass der Chor bereits am 3. April 1921 sein erstes Konzert veranstaltete. Im Jahr 1922 wurde nach einem Vereinsbeschluss der heutige Name „Meckenheimer Sängerkreis“ für den Chor bestimmt.

Bereits in seinen Anfangsjahren nahm der Chor bei Gesangswettbewerben teil und konnte viele Wertungssingen mit großem Erfolg bestreiten. Der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs brachte die Chorarbeit schon bald zum Erliegen, da auch ein Großteil der aktiven Sänger zum Kriegsdienst eingezogen wurden.

Im April 1949 fand die erste Mitgliederversammlung nach Kriegsende statt und am 17. Mai 1949 wurde die Probearbeit wieder aufgenommen. Seitdem nimmt der Männergesangsverein regelmäßig am Kulturleben der Stadt Meckenheim teil. Zuletzt fand am 18. Juni 2017 ein gut besuchtes und viel beachtetes Chor- und Solistenkonzert im Rahmen der 19. Meckenheimer Kulturtage statt. Am Samstag, 14. Oktober findet ein weiteres Konzert in Bonn-Lengsdorf statt. Mit dem GV „Liederkranz“ Bonn-Lengsdorf 1862/1876 e.V. besteht seit mehr als 40 Jahren eine Chorgemeinschaft. Gemeinsamer Dirigent ist seit September 2011 Diplom-Dirigent Valery Kashlyaev.

Nachwuchsstimmen gesucht

Heinrich Müller berichtet: „Neben den Proben und Konzertauftritten kommt das gesellige Beisammensein in unserem Verein nicht zu kurz. Der MGV hat derzeit 50 Mitglieder, davon zwölf Aktive.“ Der Männergesangsverein sucht Nachwuchsstimmen. Jeder, der Interesse am Männerchorgesang und der freundlichen Chorgemeinschaft hat, ist eingeladen eine Chorprobe zu besuchen. Diese finden jeweils montags von 17.45 Uhr bis 19.15 Uhr im Pfarrsaal der Katholischen Pfarrkirche Sankt Johannes der Täufer statt.

Tobias Schäfer