KG Schafskopf 1903 e.V.

Abschluss einer Jubiläumssession

Abschluss einer Jubiläumssession

Das langjährige Mariechen Mendi Simon erhielt ihre Mariechenuniform als Andenken an all die wundervollen Jahre. Foto: privat

Ochtendung. Am vergangenen Samstag fand der Sessionsabschluss der KG Schafskopf im Foyer der Wernerseckhalle in Ochtendung statt. Doch es sollte nicht irgendein Sessionsschluss werden. Es war der offizielle Abschluss einer Jubiläumssession, die in diesem Jahr ein großes Stück Schafskopf-Geschichte schrieb.

Nach der obligatorischen Schnaps-Begrüßung startete der Abend mit Dankesreden für den Jubiläumshofstaat, den Ehrenrentner Johannes Nohner und den diesjährigen Kreiswackes aus den rot-grünen Reihen – Günter Pinetzki.

Im Anschluss versorgte die Metzgerei Schlegel aus Münstermaifeld die Gäste mit einem leckeren Buffet, bevor einige Ehrungsblöcke für die aktiven und inaktiven Mitglieder auf der Agenda standen.

Besonders stolz ist der Verein auf die langjährige, aktive Mitgliedschaft von Nadia Kohnz (11 Jahre) und vom Vereinspräsidenten Christian Einig (22 Jahre), die in diesem Jahr für ihre langjährigen Schafskopf-Dienste geehrt wurden.

Dem Verein lag es außerdem noch einmal sehr am Herzen, sich insbesondere bei allen Helfern für ihre unermüdliche Unterstützung beim Maifelder Narrentreffen zu bedanken. Des Weiteren erhielten Monika Schmitz und Magdalena Vomland eine Urkunde für 11 Jahre inaktive Mitgliedschaft.

Ein inaktives Mitglied sollte jedoch für seine außerordentlichen Dienste hervorgehoben werden. Der Verein bedankte sich von Herzen bei Yvonne Müller, die mit ihrer Mühe und Liebe zum Detail sämtliche Grafiken, Anzeigen, Plakate und vor allem unsere großartige Festzeitschrift gestaltet hat. Ohne sie wäre das in dieser Form absolut nicht möglich gewesen, weshalb sie verdientermaßen zum „Marketing-Hammel“ gekürt wurde.

Doch leider stand auch ein sehr tränenreicher Programmpunkt auf der Agenda. Das langjährige Mariechen Mendi Simon wurde nach 12 Jahren aus ihrem Amt verabschiedet. Mit rührenden Worten an die Mitglieder schloss sie in einem außerordentlich langen Brief offiziell ihr Kapitel als Schafskopf-Marie und erhielt ein letztes Mal Standing Ovations von ihrer Herde. Natürlich hielt der Vorstand noch eine riesige Überraschung für sie bereit. Zum Abschluss einer wunderschönen Mariechen-Geschichte erhielt Mendi als erstes und einziges Mariechen den Titel der Ehrenmarie. Ihren Herzenswunsch erfüllte der Verein ihr außerdem mit der Überreichung ihrer Mariechenuniform als Andenken an all die wundervollen Jahre.

Ein Ende ist jedoch auch immer ein Anfang von etwas Neuem. Und so wurde das neue Schafskopf-Mariechen Mara Müller offiziell in ihrem Amt begrüßt und vorgestellt. Als symbolische Übergabe erhielt sie von der Ex-Marie den Dreispitz zum Start ihrer Mariechen-Karriere in Rot und Grün. Der Verein freut sich auf die gemeinsame Zeit und alles, was kommt.

Den Höhepunkt des Abends stellten dann die Taufen von Lena Simon, Nadine Schrömges und Christian Schuhmacher. Der Verein begrüßt alle drei nun auch ganz offiziell in den rot-grünen Reihen und wünscht eine tolle Zeit.

Der Sessionsrückblick von Rouven Ditzler und Christian Einig war, wie jedes Jahr, ein weiteres Highlight der Veranstaltung und sorgte einmal mehr für viel Freude und lustige Momente bei allen Besuchern.