Vorweihnachtliches Straßenfest im Köllenhof

Adventliches im historischen Fachwerk

Adventliches im historischen Fachwerk

Für den Kindergarten in Ließem waren Anja Hüllen, Anja Nolden sowie Jan und Andrea Kiupel (v.l.) mit Waffeln und handgebrannten Frühstücksbrettchen am Start. CEW

Adventliches im historischen Fachwerk

Rita Brodeßer, Pia Brodeßer, Luzia Außerhofer und Lea Rosenbaum (v.l.) boten duftende, frische Plätzchen an.

Adventliches im historischen Fachwerk

Lucie Riewe bot für eine Freundin vielfältige und originelle Dekoartikel aus Beton, Gips und Terracotta an.

Wachtberg-Ließem. Alle Ortsvereine in Ließem hatten sich zusammengetan, um am ersten Dezemberwochenende zum 15. Male das vorweihnachtliche Straßenfest im Köllenhof auszurichten. Dieses besondere Fest hatte sich am Anfang des Jahrhunderts aus dem Ließemer Straßenfest und dem Adventsbasar entwickelt. Durch die Zusammenfassung der beiden Veranstaltungen ergab sich in dem historischen Fachwerk eine besondere Mischung aus geselligem Beisammensein der Dorfbewohner und dem besonderen Flair der Adventszeit. So fand man auch in diesem Jahr neben der klassischen Verköstigung mit Pommes und Würstchen sowie straßenfesttypischen Kaltgetränken auch Glühwein mit und ohne Alkohol, warmen Kakao, Plätzchen, Spekulatius und Adventsgestecke.

Besonders die liebevoll und detailreich gestalteten Kunstwerke zogen Besucher fast schon magisch an.

Um 14 Uhr hatte der Basar mit Kaffee und Kuchen, den der Schützenverein organisiert hatte, den Startschuss gegeben. Bis um 16 Uhr die Kindergartenkinder mit ein wenig Unterstützung der Erwachsenen den Weihnachtsbaum schmückten, hatten schon etliche Besucher das eine oder andere besondere Weihnachtsgeschenk oder Unikat gefunden. Manchem fiel dabei die Entscheidung zwischen kunstvoll gebundenen Adventskränzen und -gestecken, heimischem Honig, duftendem Spritzgebäck und selbst gemachten Pralinen nicht leicht. Verlockend dekoriert standen auch in Handarbeit hergestellte Krippen, winterliche Näh- und Strickaccessoires, Grußkarten und weihnachtlicher Schmuck für die Besucher zum Bestaunen und natürlich zum Kauf bereit.

Festliche Musik

Die Berkumer Dorfmusikanten steuerten ab 17 Uhr passend zum nahenden Fest adventliche Musik im Köllenhof bei. Ab 18 Uhr gehörte das Straßenfest der Musik mit DJ Marcel und dem gemütlichen „Anglühen“ mit Glühwein. Bis 22 Uhr blieben die Tore der Hofanlage für den Adventsstart geöffnet. Mit dem diesjährigen vorweihnachtlichen Straßenfest ist den Ließemer Dorfvereinen erneut eine Veranstaltung gelungen, die die Bewohner des eigenen Ortes und der Nachbardörfer anlockte und zugleich alle Altersklassen und vor allem Familien erfolgreich ansprach. Der Erlös der Veranstaltung wird für den Martinszug im kommenden Jahr verwendet werden.