Herschbacher Seniorenweihnachtsfeier mal ganz anders - die „gute Herschbacher Stube“ wird saniert

Adventsfeier in der Steig-Alm

Adventsfeier in der Steig-Alm

Mit dem Bus oder mit dem eigenen Pkw gelangten die 175 Teilnehmer/ - innen zur diesjährigen Weihnachtsfeier.privat

Adventsfeier in der Steig-Alm

Der Musikverein Herschbach unterhielt die Herschbacher mit passender Musik.

Herschbach. Eine andere vorweihnachtliche Feier als üblich erlebten die Herschbacher Senioren/ - innen in diesem Jahr. Die „gute Herschbacher Stube“, der große Saal der Festhalle, stand zur jährlichen Feier nicht zur Verfügung. Seit einigen Wochen werden hier im Rahmen der zweiten Sanierungsphase Arbeiten verschiedener Gewerke durchgeführt. Diese werden zwar Anfang des kommenden Jahres beendet sein, doch noch ist ein Feiern hier nicht möglich.

Fahrt in

den „Hohen Westerwald“

Was tun?, war die Frage des Ortsbürgermeisters Axel Spiekermann. Die Idee, diese Adventsfeier in der Steig-Alm am Wildpark Bad Marienberg anzubieten, kam bei den Herschbacher Senioren/ - innen sehr gut an. Entweder mit dem Bus oder auch mit dem eigenen Pkw konnten die 175 Teilnehmer/innen die Fahrt in den winterlichen „Hohen Westerwald“ gelangen. Vor der Abfahrt in drei großen Omnibussen begrüßte Bürgermeister Spiekermann die Teilnehmer. Die weiße Landschaft und die von Raureif hell glänzenden Wälder stimmten bereits auf dem Weg zum Wildpark in die vorweihnachtliche Atmosphäre ein. Die winterlich geschmückte Steig-Alm, das festliche Ambiente sowie ein riesiger Elch luden zu einem gemütlichen und behaglichem Beisammensein ein. Die zwei Stockwerke der Alm waren von den Unterwesterwäldern besetzt. Kredenzt wurde ein umfangreiches und vielseitiges Büffet: Viele Salate, verschiedene Fleischsorten, Fisch, Gemüse, Klöße, Reis und Kroketten luden zu einem hervorragend schmeckendem Mittagessen ein. Zum Abschluss konnte jeder das Menü noch mit Eis oder roter Grütze ausklingen lassen. Hachenburger Biere und verschiedene Weine rundeten das Ganze ab.

Das Rote Kreuz Herschbach half bei der Bewirtung der Senioren/ - innen. Zwischenzeitlich war der Musikverein Herschbach eingetroffen und unterhielt die Herschbacher mit passender Musik. Auch Weihnachtslieder wurden unter Führung der Musiker angestimmt. Kaffee und Kuchen wurden am Tisch serviert. Die Köstlichkeiten schmeckten so gut, dass es sich so manche Seniorin oder mancher Senior über den eigentlichen Hunger hinaus munden ließ. Ortsbürgermeister Spiekermann überraschte die Almbesucher noch mit einem Schokoladennikolaus und wünschte allen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit. „Wemm datt hout nett gefallen hätt es selwer Schold“, war die Meinung der Herschbacher. Wahrlich eine gelungene, kurzweilige, imposante und liebevolle vorweihnachtliche Seniorenfeier in winterlicher Umgebung, eine Feier so recht nach den Herzen älterer Menschen zu Beginn der Adventszeit als Einstimmung zum kommenden Fest der Liebe; besser und schöner kann es nicht sein.

Pressemitteilung

Gemeinderat Herschbach