Ahrtaler ‚Köksjes-Bunne‘ sollen unter die Leute

Kreis Ahrweiler. Gartenfreunde des Ahrtals und der Eifel freuen sich auf den 05. Mai 2024. Dann startet zum 3. Mal in Folge die Pflanzenbörse zum Erwerben und Tauschen von Pflanzen und Saatgut, dieses Mal am Sportplatz, von 11.00 bis 16.00 Uhr.

Ein großes Angebot an alten Sorten von Tomaten und Paprikas, Wildkräuter und Stauden, Saatgut von Gemüse und Blumen und allerlei Jungpflanzen suchen ihre Abnehmer.

Die Natur Garten Werkstatt der Weggemeinschaft Wittlich wird für eine Wohltätigkeits-Aktion die berühmten ‚Ahrtaler Köksjes‘ als Stangen- und Buschbohne mitbringen und möchte sie unter die Leute bringen, damit die Sorte erhalten bleibt und schon bald die erste ‚Köksjes Zupp‘ auf dem Tisch stehen kann. Daneben wird eine Weidenflechterin ihr Können demonstrieren, ein Imker über die richtigen Pflanzen für eine Bienenweide informieren und eine Wollfilzerin kleine Workshops für Kinder und Interessierte anbieten.

Kaffee und kalte Getränke, Süßes und selbstgebackenes Brot mit verschiedenen Aufstrichen runden das Angebot ab.

Die Veranstalter möchten mit diesem Angebot viele Menschen dazu anregen, selbst wieder gärtnerisch aktiv zu werden, einen kleinen Nutzgarten anzulegen oder den Vorgarten mit blühenden Stauden als Bienenfutter aufzuwerten. Ein anderer Aspekt ist der Erhalt der Artenvielfalt, die durch Tausch und Weitergabe alter Pflanzen und Samen gefördert wird. Wer noch kurzfristig teilnehmen möchte oder sich für einen Weidenflechterkurs interessiert, kann dies unter dorisschmitten@web.de tun. BA