Buchvorstellung

„Ahrwein – Geschichte,Gesundheit, Gespräch“

„Ahrwein – Geschichte,
Gesundheit, Gespräch“

Pflichtlektüre für alle Freunde des Ahrweins: Das neue Buch von Dr. Gerhard Kreuter, Dr. Jürgen Haffke und Paul Gieler. - DU -

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es hat 81 Seiten, ist handlich, ansprechend gestaltet und vor allem eines: Überaus informativ. Die Rede ist vom just erschienenen Buch „Ahrwein – Geschichte, Gesundheit, Gespräch“, dessen Verkaufserlös ohne Abzüge dem Hospiz-Verein Rhein-Ahr zufließt. Es ist ein kleines Standardwerk in Sachen Ahrwein, das die Autoren Dr. med. Gerhard Kreuter, Paul Gieler und Dr. Jürgen Haffke geschaffen haben und das in dieser Form sicherlich ein Novum darstellt. Denn die Publikation ist ebenso für diejenigen geeignet, die sich bislang nicht oder kaum mit der Materie befasst haben, wie für diejenigen, die schon über ein profundes Ahrwein-Wissen verfügen. Etliches was im Buch steht, ist im Rahmen der inzwischen 54 Veranstaltungen des „Gesprächskreis Ahrwein“ zusammengetragen worden, woraus ein Kompendium wertvollen Expertenwissens entstanden ist. Dabei ist der Duktus des Buches stets flüssig und gut verständlich lesbar.

Zeitreise

durch den Ahrweinbau

Den historischen Part und auch die Aktualität sowie einen Blick in die Zukunft beleuchten Paul Gieler und Dr. Jürgen Haffke – eine spannende Zeitreise durch fast 2.000 Jahre Ahrweinbau, der auf die Römerzeit zurückgeht und im frühen Mittelalter erstmals belegt ist. Dabei erfährt der Leser unter anderem, dass an der Ahr zunächst weißer Wein angebaut wurde und erst später der heute für die Region charakteristische Rotwein seinen Einzug hielt.

Weiter geht es durch das „Jahrhundert der Krisen“ über die ersten Flurbereinigungen der 1950er Jahre bis zum weltweit anerkannten Qualitätsprodukt heutiger Tage. Die Wirkung mäßigen Weingenusses auf die Gesundheit des Menschen ist der Part von Dr. Gerhard Kreuter, der sich seit Jahrzehnten intensiv mit dieser Materie befasst und erstaunliche Ergebnisse zutage gefördert hat. Frei nach dem Zitat des ehemaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss: „Wer Wein trinkt, betet – wer Wein säuft, sündigt“. Abgerundet wird das Buch, das zum Preis von 8,95 Euro überall im lokalen Buchhandel erhältlich ist, durch eine Übersicht der Weingüter, Weingenossenschaften und Anbaumethoden.