Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Neuwied e.V.

Aktion „Liebe im Karton“

Aktion „Liebe im Karton“

Kreisgebiet. Von der Aktion „Liebe im Karton“ war der Vorstand des Kinderschutzbundes begeistert. In Kooperation mit der „Mobilen Flüchtlingshilfe“ und Standpunkt e.V. sollen nun auch in Neuwied Weihnachtspäckchen für Kinder in griechischen Flüchtlingscamps gesammelt werden.

Ein schöner Weihnachtsgruß soll in Form von lauter mit Liebe gepackten Päckchen für Kinder nach Griechenland gesendet werden. Für diese Aktion braucht es viele „Weihnachtswichtel“, die kleine Päckchen - in Schuhkartongröße - an die Sammelstelle im „Willkommen“, Seminarstr. 2 bringen.

Der Transport und die Verteilung erfolgen im Dezember. Jeder, der Lust, Zeit und Liebe in sich trägt, ist eingeladen, mit seiner Unterstützung die Welt ein bisschen schöner zu machen.

Hier bei uns vor der Haustüre hat sich die Situation aktuell ein bisschen entschärft. Aber in griechischen Aufnahmelagern verharren momentan immer noch etwa 50.000 Flüchtlinge in Zelten.

Deswegen macht sich eine Gruppe ehrenamtlicher Flüchtlingshelfer zusammen mit der „Mobilen Flüchtlingshilfe“ und der Unterstützung von Standpunkt e.V. auf den Weg nach Griechenland, um den Kindern in den Lagern Geschenke zu bringen, die liebe Menschen – auch in Neuwied – gespendet haben.

Das schaffen sie aber nur mit weiterer Hilfe. Die Organisatoren bitten darum ein, ein Zeichen der Liebe zu setzen und Freude und ein bisschen Zuversicht zu schenken.

Schenken geht ganz einfach

Spender befüllen die Schachteln (etwa in Größe eines Schuhkartons) mit schönen und nützlichen Geschenken und bringen den Karton während der Öffnungszeiten zur Spendenausgabe des Kinderschutzbundes – „Willkommen“, Seminarstraße 2 (ehemals Katasteramt ).

Die Kartons können enthalten: Handschuhe, Mütze Schal, Püppchen, Autos, Spiele, Waschsachen, Socken, Kuscheltiere, Mal- und Schreibutensilien und gerne einen lieben Gruß. Die Päckchen bitte nach Geschlecht und Alter kennzeichnen: Gruppe A null bis ein Jahr bitte mit rot, Gruppe B zwei bis vier Jahre bitte mit gelb, Gruppe C fünf bis neun Jahre bitte mit grün, Gruppe D zehn bis 14 Jahre bitte mit blau kennzeichnen.

Bevorzugt wird für die Gruppe D der zehn- bis 14-jährigen Kinder gesammelt, da in diesem Bereich noch die wenigsten Spenden eingegangen sind.

Bitte keine zerbrechlichen Gegenstände, Medikamente, verderbliche Lebensmittel, scharfe oder spitze Gegenstände einpacken.

Wer sich beteiligen möchte, aber keine Möglichkeit hat, einen Karton zu packen, kann auch eine Spende direkt an „Liebe im Karton“ überweisen, um so die Transportkosten zu finanzieren, oder eine Spende unter dem Stichwort „Liebe im Karton“ auf das Konto des Kinderschutzbundes Neuwied überweisen. Hier werden dann vor Ort noch fehlende Kartons gepackt und der Restbetrag an die Dachorganisation überwiesen.

Abgabeschluss

ist der 30. November

Abgabeschluss für die Päckchen ist der 30. November.

Das war’s. Um den Rest kümmert sich das Team „Liebe im Karton“. Die Aktion „Liebe im Karton“ freut sich auf viele Unterstützer. Nähere Informationen erhalten Interessenten auch auf der Facebook-Seite des Kinderschutzbundes Neuwied oder zu den Bürozeiten montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr, Tel. (0 26 31) 28 52 1.

Öffnungszeiten der Annahmestelle „Willkommen“, Seminarstr. 2: Dienstags und freitags von 16 bis 18 Uhr, samstags von 12 bis 13 Uhr. Pressemitteilung Deutscher

Kinderschutzbund Kreisverband Neuwied e.V.