Gesprächs- und Selbsthilfegruppe „Rund ums Herz“

„Aktion saubere Hände“

Sankt Augustin. Der nächste Treff der Gesprächs- und Selbsthilfegruppe „Rund ums Herz“ ist am Donnerstag, 1. Februar um 18.30 Uhr wie immer im Gesundheitszentrum, Am Lindenhof 2/Ecke Bonnerstraße 81 in Sankt Augustin (Ortsteil Mülldorf), Eingang durch die Holtkamp-Apotheke (ehemals Apotheke Dr. Hardt), in die 2. Etage mit dem Aufzug.

Das Thema an diesem Abend lautet: Aktion „Saubere Hände“ überall, zu Hause, unterwegs und vor allen Dingen in Krankenhäusern und Kliniken.

Referent ist Dr. Christof Alefelder, Krankenhaus-Regionalhygieniker der Helios-Gruppe aus Wuppertal der sagt: „Bei uns wird Hygiene Groß geschrieben“ und „Wir fühlen uns den Patienten verpflichtet und nehmen die Problematik sehr ernst“. Begleitet wird Dr. Alefelder von den Hygiene-Fachkräften der Siegburger Helios-Klinik Isabella Fischel und Katja Koll. Rainer Walterscheid, der Leiter von „Rund ums Herz“, der auch ehrenamtlich für die Deutsche Herzstiftung e. V. tätig ist: „Man sollte sich der enormen Gefahr bewusst sein, die von multiresistenten Erregern (u. a. MRSA - Keim bei Menschen) ausgehen. In Krankenhausfluren, Behandlungs- und Untersuchungsräumen, aber auch durch zentrale Lüftungsanlagen, ist eine sehr hohe Kontamination (Verschmutzung) der Raumluft Grund für die Luftkeimbelastung.

Alle Interessierten sind willkommen. Voranmeldung ist nicht erforderlich. Vorweginformationen unter Tel. (0 22 42) 8 56 39, am besten montags bis freitags in der Zeit von 10 bis 12 Uhr.