Maria Laach feiert Advent

Aktionen für die ganze Familie laden zum Verweilen ein

Am Sonntag, 10. Dezember

30.11.2017 - 09:10

Maria Laach. Mit besinnlicher Musik im Advent, erlesenem Kunsthandwerk, Kinderprogramm und kulinarischen Köstlichkeiten präsentieren die Ordensbrüder sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abtei Maria Laach am Sonntag, den 10. Dezember, von 11 Uhr bis 17.30 Uhr wieder ein besonderes Programm auf dem Klostergelände.

Ein paar Stunden Ruhe und Besinnung, raus aus dem vorweihnachtlichen Stress und in ruhiger Atmosphäre entspannte Zeiten genießen. Wer fernab vom Trubel der Vorweihnachtszeit das Besondere sucht, sollte sich den 2. Advent vormerken. Mit einem Familiengottesdienst um 11 Uhr beginnt am Sonntag, den 10. Dezember „Maria Laach feiert Advent“. Um 14.15 Uhr lädt die Abtei zu einem geistlichen Impuls in die Kirche ein. Anschließend findet um 14.30 Uhr die Adventsandacht statt.

Jeweils um 13 Uhr, 14 Uhr und 15 Uhr werden die Laacher Münsterbläser vom Mittelturm der Abteikirche weihnachtliche Klänge ertönen lassen. Der Querflötenspieler Vito Bergs sowie der Drehorgelspieler H.-P. Peters verzaubern über den Tag verteilt an verschiedenen Standorten die Ohren der Besucher. Ein Orgelkonzert um 16 Uhr mit dem Abteiorganisten Gereon Krahforst in der Abteikirche rundet das musikalische Programm ab. Der Eintritt ist frei.


Verschiedene Ausstellungen in verschiedenen Stationen


„Habitare secum – bei sich wohnen“, ist der Titel der außergewöhnlichen Ausstellung von Br. Stephan und seinen Mitarbeitern. Handwerkliches Kennen und Können ermöglicht den guten Umgang mit den Dingen. Sorgsamer Gebrauch von Rohstoffen und den Elementen der Schöpfung machen die ausgestellten Werkstücke authentisch. Die Ausstellung ist in der Aula der Abtei Maria Laach von 11.30 Uhr bis 17.30 Uhr zu besichtigen. Ebenfalls in der Aula können ausgesuchte keramische Erzeugnisse der Laacher Keramikmanufaktur erworben werden.

In der Klostergärtnerei findet der beliebte Weihnachtsbaum- und Weihnachtssternverkauf statt. Um 14 Uhr und um 16 Uhr liest Heike Gaudenti ihre „Bratapfel-Lesung“. Außerdem gibt es natürlich Gebäck, den beliebten heißen Laacher Apfelsaft mit Zimt sowie Bratapfel braten.

Das Klosterforum hat seine Pforten den ganzen Tag über geöffnet und zeigt Filmvorführungen über die Abtei Maria Laach und das Leben der Mönche. Bruder Jakobus gibt am Stand der Buchbinderei einen Einblick in sein seltenes Kunsthandwerk. Die Kunstausstellung der Initiative Breisiger Künstler „Engel und andere Phänomene“ ist dort ebenso zu bewundern wie die Foto-Ausstellung von H.-P. Peters.

Erlesenes Kunsthandwerk präsentieren die Mitarbeiter der Laacher Kunstschmiede an ihrem Stand vor der Buchhandlung - kreativ, vielseitig und mit viel Liebe zum Detail. Natürlich ist auch der neue Ausstellungsgarten an diesem Tag geöffnet.

Weit geöffnet sind auch den ganzen Tag die Türen der stimmungsvoll beleuchteten Ausstellungsräume der Villa Reuther. Unter dem Motto „Villa Reuther im Lichterglanz & duftendem Weihnachtsgebäck“ zeigt die Schreinerei Maria Laach in gemütlicher Atmosphäre individuelle Wohnideen. Lassen Sie sich überraschen von einer besonderen Aktion zum Adventsmarkt. Die Bilderausstellung des bekannten POP-Art Künstlers Divo Santino ist ebenfalls zu besichtigen. Ein weiteres Highlight ist das Drechseln „live“ vor der Villa Reuther.

Auch die Buch- und Kunsthandlung freut sich auf zahlreiche Gäste. Elisabeht Stappert präsentiert ihre Engelsbilder. Nachmittags sorgt ein Streicher-Trio für einen musikalischen Hörgenuss.


Romantische Führung zum Kuhstall


Am Hofladen können sich die Besucher an der Feuertheke wärmen und sich bei Glühwein und heißem Kakao auf die Vorweihnachtszeit einstellen. Der Imbiss bietet wie in jedem Jahr Herzhaftes und Süßes in Bio-Qualität. Weiterhin finden die Besucher hier liebevolle Advents- und Weihnachtsideen und können sich rund um den Weihnachtsbraten beraten lassen. Um 16 Uhr startet eine romantische Führung zum Kuhstall für die ganze Familie.

Auch für die Kinder wird einiges geboten. Um 14.30 Uhr erwartet der Nikolaus alle kleinen Besucher vor dem Seehotel, um gemeinsam mit ihnen zur Kirchen zu ziehen. In der Abteikirche wird es für die Kinder um 15 Uhr eine Orgelführung mit dem Abteiorganisten Gereon Krahforst geben. Am Stand der Buchbinderei können die Kleinen unter Anleitung von Bruder Jakobus Lesezeichen prägen und in der Buchhandlung findet das Lichttüten-Basteln statt. Am Hofladen wartet der „Stroh-Spaß“ und wie bereits in den vergangenen Jahren bastelt das Floristenteam der Klostergärtnerei wieder Advents- und Baumschmuck mit den kleinen Besuchern.

Um das leibliche Wohl der Besucher sorgt sich das Seehotel Maria Laach mit biblischen Speisen, Glühwein & Punsch. Im Hotel ist die Bilderausstellung von Bruder Lukas Ruegenberg zu besichtigen. Und auch die Fischerei vom Laacher See und der Obstbau werden vertreten sein.

Eine große Fackelwanderung (ca. 1,5 - 2 Std.) am Laacher See bietet die Tourist-Info an diesem Tag wanderfreudigen Besuchern an. Start ist um 16.30 Uhr. Weitere Informationen und Kosten hierfür können bei der Tourist-Info erfragt werden.

Den Abschluss des Tages bildet die Adventsvesper um 17.30 Uhr mit Psalmen und geistlichem Wort.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service