Evangelische Kirchengemeinde Urmitz-Mülheim

Aktueller Veranstaltungskalender

Urmitz/Mülheim-Kärlich. Es folgt eine Übersicht über die aktuellen Angebote der Evangelischen Kirchengemeinde Urmitz-Mülheim, Poststraße 45, Mülheim-Kärlich, Tel. (0 26 30) 14 23, Fax (0 26 30) 22 01, E-Mail: mail@evangelkium.de, www.evangelkium.de.

Veranstaltungen im Überblick

Singkreis: Nächste Probe ist am 6. November um 20 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus in Mülheim-Kärlich, Poststraße 53.

Wunschbaum: Auch im Jahr 2017 führt die Begleitgruppe „Ich möcht‘, dass einer mit mir geht“ der evangelischen Kirchengemeinde Urmitz-Mülheim die Wunschbaumaktion für Kinder zu Weihnachten durch. Der Wunschbaum steht am Mittwoch, 15. November von 14 bis 16.30 Uhr in der Sparkasse in Mülheim-Kärlich.

Spiele-Nachmittag: Zwölfter Spiele-Nachmittag für groß und klein am Samstag, 18. November um 14 Uhr mit der Spieleinitiative: Verspielte Tage mit Willy Weber. Der Ausschuss für Erwachsenenbildung und Ökumene (EBÖ) der Evangelischen Kirchengemeinde Urmitz-Mülheim lädt Erwachsene, Jugendliche und Familien ein. „Fachkundig“ wird während der Veranstaltung wieder Willy Weber von der Spieleinitiative „Verspielte Tage“ die Teilnehmer beim Kennenlernen neuer Gesellschaftsspiele unterstützen. Die Organisatoren stellen Kaffee/Tee, Kuchen und Erfrischungsgetränke bereit und bitten daher um einen Kostenbeitrag von 1 Euro pro Teilnehmer. Zu Planungszwecken wird um eine kurze telefonische Anmeldung im Gemeindebüro. Tel. (0 26 30) 14 23 oder eine E-Mail gebeten.

Literaturgottesdienst: Am 11. November um 18 Uhr im Haus der Begegnung, Am Mühlenteich 4 in Koblenz-Rübenach. Der Leser merkt diesem Buch vielleicht an, dass es ursprünglich als Theaterabend konzipiert gewesen ist und das eben ist das Einnehmende auch an diesem Roman: Die vollends unangestrengte, lustvolle und vor allem famos lustige Weise, in der hier erzählt wird. Weil Meyerhoff an der Münchener Otto-Falckenberg-Schauspielschule aufgenommen wird, zieht er vom norddeutschen Schleswig in den Süden – und damit geradewegs in eine Welt, von der anzunehmen war, dass sie längst untergegangen wäre: in die unweit des Nymphenburger Schlosses gelegene Villa seiner Großeltern.

Das vollkommen in Rosétönen eingerichtete Gästezimmer, das als Übergangslösung geplant war, bis eine eigene Bleibe gefunden ist, wird der Ort, an dem Meyerhoff während der kompletten drei Jahre der Schauspielausbildung bleibt.

Nun birgt schon allein die Vorstellung, dass ein großgewachsener junger Mann mit riesigen verbeulten Turnschuhen sich in einem rosafarbenen Mädchentraum einrichten muss, eine gewisse Komik. Wirklich komisch aber wird es – mehr als in den Kapiteln über die Schauspielschule –, wenn es um das Zusammenleben mit den Großeltern geht.

Allgemeine Sozialberatung für jeden: Beratung durch die Soziallotsen im Paul-Gerhardt-Haus, Poststraße 53, Mülheim-Kärlich, dienstags von 13 bis 15 Uhr und mittwochs von 18 bis 20 Uhr nur nach vorheriger telefonischer Rücksprache unter Tel. 0 17 84 43 27 33, E-Mail: soziallotse@evangelkium.de.

Beratung Angehöriger nach Suizid: Plötzlich ist alles anders – ein Mensch, den wir lieben, nimmt sich das Leben. Unfassbar, unvorstellbar. Und doch passiert genau das immer wieder – inmitten der Gesellschaft. Christa Albrecht bietet eine Selbsthilfegruppe für betroffene Angehörige in Koblenz-Rübenach an. Jeden dritten Dienstag im Monat findet um 18 Uhr ein Treffen der Selbsthilfegruppe statt. Bei Fragen stehen die Verantwortlichen gerne zur Verfügung. Kontakt über Tel. 0 16 01 57 01 82, Koblenz-Rübenach, Haus der Begegnung, Am Mühlenteich 4.

Mutter-Kind-Gruppen in Mülheim: Kinder, die Ende 2016 geboren wurden treffen sich im Paul-Gerhardt-Haus am Montagnachmittag von 15 bis 16.30 Uhr. Ansprechpartnerin ist Karina Klanke, Tel. 01 76 45 61 48 46.

Spiel- und Krabbelgruppe ab Jahrgang 2016: Kinder, die ab Sommer 2016 geboren wurden treffen sich im Paul-Gerhardt-Haus am Donnerstagvormittag von 9.30 bis 11 Uhr unter der Leitung von Frau Kaes, Tel. 0 17 74 64 68 95.

Spiel- und Krabbelgruppe ab Jahrgang 2014: Kinder, die ab Sommer 2014 geboren wurden, treffen sich im Paul-Gerhardt-Haus. Mittwochnachmittag von 15 bis 17 Uhr. Ansprechpartnerin ist Janine Bodenstein, Tel. 0 17 03 16 58 39.

Kinderkreise (sechs bis elf Jahre): Treffpunkt jeden Dienstag von 15.30 Uhr bis 17 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus in Mülheim-Kärlich, Poststraße 53. Ansprechpartner: Ute Caspari, Tel. (0 26 37) 87 91 sowie jeden Mittwoch von 15.30 Uhr bis 17 Uhr im Haus der Begegnung in Koblenz-Rübenach, Am Mühlenteich 4, Ansprechpartner: Frau Hüskens (mittwochs vor Ort).