Nikolausmarkt in Niederzissen öffnete seine Pforten

Allerbeste vorweihnachtliche Stimmung

04.12.2017 - 17:33

Niederzissen. Am ersten Adventssonntag steht die Ortsgemeinde Niederzissen seit Jahren ganz im Zeichen des schon traditionellen Nikolausmarkts. Die Gemeinde hat mit den örtlichen Vereinen ein Konzept entwickelt, was funktioniert und den Markt alljährlich zu einem Besuchermagnet werden lässt. Während andere Kommunen in der Größenordnung von Niederzissen wegen der fehlenden Wettbewerbsfähigkeit gegenüber den umliegenden Städten den Weihnachtsmarkt eingestellt haben, gibt das Niederzissener Konzept dem Markt ein Alleinstellungsmerkmal, was ihn besonders macht und überleben ließ, wie Ortsbürgermeister Rolf Hans bemerkte. Seit einigen Jahren geht der Nikolausmarkt über zwei Tage.

Am Samstag, 2. Dezember, eröffnete Ortsbürgermeister Hans pünktlich um 18 Uhr den Nikolausmarkt. Bei Glühwein und Musik nahmen viele Bürger das Angebot gern an, um in gemütlicher Runde die vorweihnachtliche Adventszeit zu beginnen. Um den großen Weihnachtsbaum in der Mitte des Marktplatzes waren die zehn schmucken Holzhäuser aufgestellt. Angesichts der angesagten Witterung war die Bühne mit einem Zelt überdacht worden.

Es entstand schnell eine vorweihnachtliche Atmosphäre, bei der zunächst der Fanfarenzug Brohltalklänge Weihnachtslieder anstimmte. Anschließend wusste das Gesangs-Duo „Pure Water“ (Laura Schwarz aus Niederdürenbach als Sängerin sowie Marco Wrobel aus Oberzissen an der Gitarre) mit Weihnachtsliedern und Balladen in deutscher und englischer Sprache zu gefallen.

Die wärmenden Feuer auf dem Platz, der Glühwein, frische Waffeln und sonstige wärmende Getränke und Speisen sorgten dafür, dass sich die Gäste auf dem Weihnachtsmarkt in Niederzissen wohlfühlten. Ortsbürgermeister Hans dankte allen fleißigen Helfern, die den Markt mit vorbereitet hatten, wobei er einen besonderen Dank an die Mitglieder des örtlichen Bauhofs sowie der Seniorenwerkstatt richtete, die das Marktgelände hergerichtet und die Stände aufgestellt hatten.

Auch der Gewerbeverein Niederzissen hatte wieder seinen monatlichen Stammtisch verlegt und besuchte zahlreich den Nikolausmarkt, wo sich alle am Stand von „Momente“ trafen, um im gemütlichen Beisammensein das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Am Sonntag, 3. Dezember, gab Ortsbürgermeister Hans erneut mit seiner Ansprache zur Mittagszeit den Startschuss für den sonntäglichen Markt. Unter dem Motto „Vom Dorf für das Dorf“ hatten erneut Aussteller aus Niederzissen, aus den örtlichen Vereinen und aus der Region ihre Marktstände geöffnet, bei denen es vielfältige Geschenk- und Dekorationsartikel für das Weihnachtsfest zu erwerben gab.

Die „autofreie Zone“ des Marktplatzes erwies sich wieder als ideale „Bummelmeile“ für die Marktbesucher. Die aufgestellten Weihnachtsstände und Buden boten eine breite Palette von Waren. Angefangen von Advents- und Weihnachtsdekoration konnten Adventsgestecke, Adventskränze, Tannengrün, Misteln, Holzspielzeug sowie Handarbeiten, selbst gefertigten Schmuck, Strick- und Häkelarbeiten und wunderbare weihnachtliche Accessoires erworben werden. Ebenso gab es Kerzen in allen Variationen und zahlreiche Produkte aus Wachs. Erfreuen konnten sich die Besucher auch an den vielen Krippen und Krippenfiguren sowie den handwerklich hergestellten Deko-Artikeln.

Auch örtliche Vereine und Institutionen waren aktiv beim Nikolausmarkt. Während die katholische Frauengemeinschaft auf dem Marktplatz mit einem Reibekuchenstand aktiv war, sorgten die Stadtsoldaten für die Getränke. Dazu war auch das örtliche DRK mit Waffeln und Glühwein vertreten. Darüber hinaus hatte die Frauengemeinschaft im in der Nähe liegenden Pfarrheim eine Cafeteria eingerichtet.

Die Ballettschule Prima D. präsentierte um 13.15 Uhr weihnachtliche Tanzeinlagen von Kindern. Anschließend sorgten die Zessener (B)engel unter der Leitung von Bianca Vater-Wolf und Detlef Wittke mit ihren Liedern für weihnachtliche Stimmung. Danach schmückten die Kinder des Kindergartens „Arche Noah“ mithilfe der Feuerwehr Niederzissen wieder den Weihnachtsbaum auf dem Marktgelände mit selbst gebasteltem Schmuck. Auch sie stimmten mit einigen Weihnachtsliedern auf die besinnliche Zeit ein. Zwischenzeitlich kam auch St. Nikolaus (Rainer Schönhofen) und belohnte die Kinder mit Schokolade, die er gemeinsam mit Ortsbürgermeister Hans verteilte. Der Nikolaus erinnerte aber auch an die Familien und Kinder aus der Nähe und auf der ganzen Welt, denen es nicht so gut geht.

Auch der Männerchor und der Chor Grenzenlos der Chorgemeinschaft Niederzissen wussten mit ihren Liedbeiträgen die Gäste bestens zu unterhalten und auf das große Fest einzustimmen.

Schließlich rundete das Blasorchester Brohltal mit besinnlichen Liedern der Adventszeit das Unterhaltungsprogramm des Nikolausmarktes ab.

Die Besucher trotzten der feuchten und kühlen Witterung und ließen sich hierdurch die gute Laune nicht verderben. Wärmende Speisen und Getränke waren in diesem Jahr be-sonders gefragt. Ortsbürgermeister Hans dankte allen Akteuren, die das Programm des Weihnachtsmarkts mitgestaltet hatten.

Die einheitlichen Stände rund um den in der Mitte des Marktplatzes platzierten Weihnachtsbaum und die vorgelagerte Bühne sorgten wieder für ein schönes Bild. Im gesamten Marktbereich ertönten angenehme, weihnachtliche Weisen für die Besucher.

Der Duft von Glühwein und besonders in der Dämmerung die weihnachtliche Beleuchtung taten ein Übriges, um weihnachtliches Flair zu verströmen. Ein erwärmendes Glas Glühwein und eine kurze Stärkung am Imbiss- oder Reibekuchenstand oder eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen ließen zufriedene Marktbesucher schließlich den Nachhauseweg antreten.

Spannend wurde es um 18 Uhr bei der großen Tombola, wo viele Preise auf die Gewinner warteten. Hier die Gewinn-Lose: Rot 012, 042, 108, 146, 195, 368, 567, 629, 630, 987, 974, Grün 129, 158, 186, 247, 253, 312, 319, 523, 52, 543, 620, 637, 658, 750, 792, 817, 903, 921, 930, Blau 001, 007, 008, 009, 011, 092, 146, 164, 220, 221, 237,244, 250, 275, 346, 501, 628, 633, 634, 651, 668, 672, 905, 939. Ortsbürgermeister Hans weist darauf hin, dass die Gewinner ihre Preise mittwochs ab 18 Uhr im Gemeindebüro in der alten Schule (Marktplatz 1) abholen können. WK

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service